Foto: Pixabay

NIERSTEIN – Im Februar 2022 begann der Angriffskrieg der russischen Armee auf das Nachbarland Ukraine. Er hat weltweit große Teile der Politik stark militarisiert. Zum Beispiel: Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen; die Ukraine muss diesen Krieg gewinnen.

Für Hans Bühler, evangelischer Pfarrer in Pension, ist das keine Zeitenwende, sondern ein tragischer humanitärer Rückfall in ein militärisches Denken und Handeln, das keine Zukunft hat.
Bühler ist seit seiner Jugend Pazifist. Auch heute ist er überzeugt davon, dass die Zukunft der Menschen eine Ära ohne Kriege sein wird.

In seinem Vortrag im Rahmen der Niersteiner Veranstaltungsreihe „Kultur um 8“ geht er weit in die Geschichte zurück und stellt Pazifisten vor, die diese Zukunft teilweise verwirklicht haben. Außerdem zeigt er an dem Verlauf von Kriegen der jüngeren Vergangenheit auf, dass moderne Kriege nur Verlierer kennen.

Kultur um 8 in Nierstein: Pazifisten gehört die Zukunft. Vortrag von Hans Bühler. 28. Februar, 20 Uhr, Weingut Jung, Schwabsburg, Hauptstraße 7. Teilnehmerbeitrag 15 Euro (inkl Wein und Spundekäs). Anmeldung erforderlich unter Tel: 0176 / 5686 7119, email: lebensbaum@mailbox.org.

 

Autor: red

Teilen