In der Bartholomäus Kirche Zornheim erklingt mit der neuen Klais-Orgel ein musikalisch und optisches Spitzeninstrument. Foto: Annette Pospesch

ZORNHEIM – „Spitzenklang im Weinbauland“ unter diesem Motto begann vor knapp sechs Jahren ein Projekt, bei dem aus einem tollkühnen Traum nun wohlklingende Realität geworden ist. Die Kirche St. Bartholomäus Zornheim hat eine neue Orgel bekommen.

Es lag schon eine gewissen Spannung in der Luft – denn die Segnung einer neuen Orgel ist wahrlich nichts Selbstverständliches und Alltägliches.

Nach der Gründung des Orgelbauvereins im Jahr 2017 ist nun das große Ziel bereits 2022 erreicht worden: Die neue Klais-Orgel wurde im Kirchweihgottesdienst in Zornheim von Weihbischof Dr. Udo Bentz gesegnet und „in Betrieb genommen“.

Dr. Jörg Leuninger, Organist der katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi Nieder-Olm, zu der auch der Kirchort Zornheim gehört, und 2. Vorsitzender im Orgelbauverein, entlockte der „Königin der Instrumente“ begeisternde Töne – es war ein Genuss, zuzuhören!  Wahrlich „Spitzenklang im Weinbauland“!

Die Dankbarkeit und Freude darüber, wie viele Menschen aus der Pfarrgemeinde und weit darüber hinaus, mitgeholfen haben, dieses Projekt zur Umsetzung zu bringen, wurde in vielstimmigen Grußworten deutlich!

Einen ganz besonderen Dank richtete Pfarrer Hubert Hilsbos natürlich an die Firma Orgelbau Klais aus Bonn, der es gelungen ist, für die Zornheimer Kirche eine höchst individuelle Orgel mit einem fantastischen Prospekt zu bauen. „Eine Orgel, die den Kirchenraum optisch und akustisch neu prägen wird“, urteilte er begeistert.

„Die Orgel steht – aber ganz bezahlt ist sie noch nicht. Der Orgelbauverein und die Pfarrgemeinde insgesamt ist daher weiterhin auf Unterstützung von Orgelinteressierten angewiesen“, verriet er darüber hinaus.

Peter E. Eckes, Ehrenbürger der Gemeinde Zornheim, ließ es sich am Ende des Gottesdienstes nicht nehmen, die noch erforderliche Restsumme um 25.000,00 € zu reduzieren. Christiane Herz, 1. Vorsitzende des Orgelbauvereins, bedankte sich herzlich im Namen des Vereins und der Pfarrgemeinde.

Dem Weihegottesdienst am Sonntag folgte eine abwechslungsreiche Orgelfestwoche mit zwei sehr gut besuchten Konzerten, zahlreichen Orgelführungen für kleine interessierte Gruppen und einer besonderen Veranstaltung für über 50 junge Zuhörerinnen und Zuhörer.

 

Autor: Annette Pospesch

Teilen