Start Gesellschaft Die Neustadt wird 150 Jahre alt

Die Neustadt wird 150 Jahre alt

NEUSTADT – 2022 feiert die Mainzer Neustadt ihren 150. Geburtstag.  Oberbürgermeister Michael Ebling hat die Schirmherrschaft für das  Jubiläumsjahr übernommen.

Während des gesamten Jahres finden Veranstaltungen unterschiedlicher Art statt. Sie sollen das Miteinander der Bewohner stärken und das Zusammenleben in der Neustadt fördern. Eingeladen zum Mitmachen und Gestalten sind alle Menschen aus dem Stadtteil: Bewohner, Institutionen, Neustadt-Gruppen, Vereine, Schulen, Kitas und Kirchen, Künstler, Kulturschaffende und Gewerbetreibende, kleine und große Unternehmen. 

Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird das Festwochenende vom 23. bis 25. September 2022 sein, das als großes „Nachbarschaftsfest“ ausgerichtet werden soll. Austragungsort wird der Goetheplatz als zentraler und größter Quartiersplatz sein.

Beim Festwochenende sollen vor allem Mainzer Künstler mit Neustadtbezug sowie große und kleine Künstler:innen aus der Neustadt die Bühne bespielen. Organisiert wird das Festwochenende von einem Team rund um Ortsvorsteher Christoph Hand, zu dem auch das Quartiermanagement der Neustadt gehört.

Als Programm für das Festwochenende ist bislang geplant: Freitag, 23. September, 15 bis 18 Uhr: Weltkindertagsfest, mit Impro-Theater, Show- und Sportvorführungen, Glitzer-Tattoos und viele Kreativaktionen. Höhepunkt ist der Auftritt von Musiker Oliver Mager. 

24. September: Musik auf die Ohren ab 16 Uhr, mit offizieller Eröffnung des Festwochenendes um 17 Uhr. 25. September: Zeit für Begegnungen ab 13 Uhr, unter anderem mit Neustädter  Künstlern und Vereinen. 

Alles Infos zum Festwochenende unter www.mainz.de/150-jahre-neustadt.  Informationen zum Festjahr gibt es auch im Neustadt-Pavillon (ehemalige Trinkhalle, Haltestelle Lessingstraße). Dieser dient im Festjahr als Anlaufstelle und wird dienstags und donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr vom Quartiermanagement genutzt, um Fragen rund um das Festjahr zu beantworten.

Teilen