INGELHEIM – Die Sonne lachte und dazu hatte sie auch allen Grund. Denn in Sporkenheim gab es am vergangenen Samstag etwas zu feiern. Hildegard Bockius, geborene Krautkrämer, feierte ihren 100. Geburtstag und lud zahlreiche Gäste ein. Geboren wurde sie am 14. Mai 1922 in Pfalzfeld im heutigen Rhein-Hunsrück-Kreis. 

1946 verschlug es Hildegard Bockius nach Sporkenheim, wo sie auch heute noch wohnt. Dort heiratete sie ihren Mann Eugen Bockius und half in der eigenen Landwirtschaft und beim Obstbau. In der Ehe erblicken drei Kinder das Licht der Welt, davon ein Sohn und zwei Töchter. Darüber hinaus machen sieben Enkel und 15 Urenkel die Familie komplett. 

Leider musste die Jubilarin innerhalb kürzester Zeit zwei Schicksalsschläge verkraften. Im Jahr 2000 verstarb ihr Mann Eugen und 2003 der gemeinsame Sohn. Die Töchter Margaretha Heinemann und Irene Hilgert halfen ihr in der schweren Zeit und unterstützten sie.

Bockius lebte noch bis vor vier Jahren im eigenen Haushalt, den sie noch selbstständig führte. Darüber hinaus verbrachte sie gerne viel Zeit im Garten. Noch heute lebt sie in Sporkenheim, neben ihrer Tochter Irene Hilgert, die sie seit drei Jahre pflegt. Die Jubilarin ist geistig noch fit und freut sich, wenn Besuch vorbeischaut und sich mit ihr unterhält. Denn eins ist gewiss: 100 Jahre gehen nicht einfach so an einem vorbei. Bürgermeisterin Eveline Breyer gratulierte Hildegard Bockius im Namen des Stadtvorstandes. Sie freute sich, dass zu dem Ehrentag vier Generationen zusammenkamen, um gebührend die 100 zu feiern.

Teilen
Vorheriger Artikel„Wir sind bunt”
Nächster ArtikelBotschafter des Stadtradelns
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.