Haarstudio-Inhaberin Monika Braun-Fricke mit ihrer Tochter, Geschäftsführerin Melanie Braun. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

LAUBENHEIM – „Wir sind unseren Kunden sehr dankbar, dass sie uns vor allem in den vergangenen beiden Jahren die Treue gehalten haben“, sagt Melanie Braun. Die Geschäftsführerin des „Haarstudio sMonika Braun-Fricke“ in Laubenheim schaut nach zwei Pandemie-Jahren zuversichtlich in die Zukunft. „Unsere Leidenschaft hat sich nicht verändert. Die familiäre Atmosphäre motiviert uns, für die Kunden mit Begeisterung da zu sein“, sagt die Leiterin des Haarstudios. Frisuren zu kreieren, darauf versteht sich ihr Team brillant. „Wir sind in der schweren Zeit noch enger zusammengewachsen.“

Seit 42 Jahren gehört der Friseurladen zu Laubenheim: gegründet von Melanie Brauns Mutter, deren Namen er trägt. Monika Braun-Fricke bleibt zwar die Inhaberin, hat aber die Leitung in die Hände ihrer Tochter abgegeben.

Ortsvorsteher Gerd Strotkötter und Melanie Braun. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Treffliches Aussehen stärkt das Selbstbewusstsein und ein neuer Haarschnitt kann einen Teil dazu beitragen. „Wir verwöhnen unsere Kunden sehr gerne.“ Frisuren zu kreieren, darauf versteht sich das Team des Haarstudios hervorragend. „Es ist nun an der Zeit, für sich etwas Gutes tun“, empfiehlt Melanie Braun. Nicht zufällig halten dem Haarstudio noch heute manche Herren und Damen die Treue, die bereits vor vier Jahrzehnten mit einer neuen Frisur zufrieden nach Hause gingen. „Die Kunden müssen mit dem Haarschnitt im Alltag klarkommen können und er muss zum Kopf und zur Statur des Frisierten passen“, verrät Monika Braun-Fricke den Schlüssel zum Erfolg. Doch woher kommen die Inspirationen? „Immer aktuell bleiben, regelmäßig Messen besuchen, Fachzeitschriften studieren“, sagt die Friseurmeisterin. Die Ideen finden sich etwa in den TV-Serien. „Früher war es Dallas.“ Oder Margarete Schreinemakers und Birgit Schrowange. Heute seien es Fußballer, die in Sachen Mode voranschreiten, findet Melanie Braun.

Der Eingang zum Haarstudio Monika Braun-Fricke. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Sie hebt das gewachsene Vertrauen hervor, das die Kunden in all den Jahren immer genossen und wertzuschätzen gelernt haben. Gleichwohl ist das Studio der Ort, an dem man sich beispielsweise gut über anstehende Vereinsveranstaltungen im Ort informieren kann. Das Haarstudio ist darüber hinaus ein wichtiger Bestandteil des Laubenheimer Gewerbevereins, den Monika Braun-Fricke mitgegründet hat. Im Zusammenhalt der Mittelständler sehen Mutter und Tochter einen Vorteil für alle im Stadtteil. „Wir sind keine Konkurrenz“, sagt die Geschäftsinhaberin über das Nebeneinander der Branchenvertreter in Laubenheim. „Wir sind Kollegen und Kolleginnen.“ Corona habe einiges vor Ort verändert. „Es ist an der Zeit, mit guten Gefühlen in die Zukunft zu schauen“, so Melanie Braun. Das Haarstudio will dazu seinen Teil beitragen.

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen