Dezernentin Steinkrüger und Ortsvorsteher Huck griffen beim zuletzt auf dem Kardinal-Volk-Platz gepflanzten Baum zu den Schaufeln. Foto: Ralph Keim

MAINZ – Keine Frage: Besonders im innerstädtischen Bereich kommt Bäumen eine große Bedeutung zu. Tragen sie doch dazu bei, dass das besonders im Hochsommer vorherrschende Aufheizen der Innenstädte sich wenigstens ein bisschen abmlidert. Das ist in Mainz nicht anders.

Vor diesem Hintergrund hat die Stadt in den vergangenen Monaten 153 Bäumen nachpflanzen lassen, zuletzt ein Spitzahorn auf dem Kardinal-Volk-Platz, wo Grün- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger und Ortsvorsteher symbolisch zu den Spaten griffen. Insgesamt habe die Nachpflanzaktion rund 250000 Euro gekostet.

Überwiegend seien Linden, Ahorn-Bäume und Erlen gepflanzt worden. Wo es eng zugeht, komme die Stieleiche, Spitzahorns, der Blasenbaum oder auch der Eisenholzbaum zum Einsatz zugunsten des Mikroklimas. Die neugepflanzten Bäume werden in den ersten drei Jahren besonders intensiv bewässert: 15 mal im Jahr gibt es jeweils 100 Liter Wasser. Um die 35 Jahre betrage die Lebenserwartung von Bäumen, die im innerstädtischen Bereich stehen.

Neben der City und der Altstadt seien auch in der Neustadt, in Hartenberg-Münchfeld sowie an der Rheinallee Ausgleichpflanzungen vorgenommen worden. „Während mit dem nahenden Frühjahr die aktuelle Pflanzsaison endet, erfolgen bereits Planungen für die kommenden Ersatzpflanzungen. Gerade aktuell wird das Ausschreibungsverfahren für 2022 zur Nachpflanzung von ebenfalls rund 150 Bäumen vorbereitet“, informierte Dezernentin Steinkrüger. 

Aber auch der einzelne Bürger könne einen Beitrag leisten: Über das Förderprogramm „Der geschenkte Baum“ Gartenbesitzer unterstützt werden, wenn sie in ihrem eigenen Garten einen zusätzlichen Laubbaum pflanzen wollen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, über das Patenschaftsprogramm „Mein Mainzer Baum“ beispielsweise zu besonderen Anlässen wie runden Geburtstagen, Hochzeiten oder der Geburt eines Kindes die Patenschaft für einen Jungbaum zu übernehmen und mit der Spende von einmalig 450 Euro einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. 

Weitere Informationen per Mail an gruen-umweltamt@stadt.mainz.de oder unter 06131/12-2801.

Teilen
Vorheriger ArtikelErfolgreicher Müllsammeltag
Nächster ArtikelVorsicht ist geboten
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“