Quelle: https://pixabay.com/de/photos/esszimmer-tisch-st%C3%BChle-heimat-2157778/

Wer Lust auf eine elegante Einrichtung hat, wird mit vielen verschiedenen Möglichkeiten konfrontiert. Lackierte Möbel – Glas – Weitere Ideen

3 Ideen für mehr Eleganz in der Einrichtung

Viele Menschen stellen sich heutzutage die Frage, wie es möglich sein könnte, ihre individuelle Einrichtung etwas eleganter in Erscheinung treten zu lassen. Die gute Nachricht ist, dass es viele Optionen gibt, genau dieses Ziel zu erreichen.

Spannenderweise lassen sich elegante Details mit so gut wie jedem Einrichtungsstil kombinieren. Besonders gut kommen sie jedoch mit Hinblick auf den minimalistischen und den skandinavischen Wohnstil zum Tragen.

Aber auch diejenigen, die sich für eine eher ländliche Art des Wohnens entschieden haben, müssen nicht auf Eleganz in ihrem Wohnumfeld verzichten. Die folgenden Abschnitte liefern einige spannende Inspirationen, die aufzeigen, dass Eleganz nicht nur optisch ansprechen, sondern durchaus auch flexibel sein kann.

Idee Nr. 1: Lackierte Möbel

In einer Zeit, in der sich Upcycling und DIY einer besonderen Beliebtheit erfreuen, bietet es sich definitiv an, bestehende Möbelstücke mit Hinblick auf deren Eleganz etwas genauer zu betrachten. Wer zum Beispiel einen Tisch richtig lackieren kann, hat die Möglichkeit, diesen häufig noch interessanter (und eben auch eleganter) wirken zu lassen.

Welcher Lack individuell am besten zum persönlichen Geschmack, aber auch zum Wohnumfeld passt, entscheidet häufig das Bauchgefühl. Vor allem im Zusammenhang mit Farben ist es hier möglich, der Fantasie weitestgehend freien Lauf zu lassen. Wichtig ist es jedoch, unbedingt darauf zu achten, dass das Material zum verwendeten Produkt passt und die Oberfläche entsprechend vorbereitet wird. Nähere Informationen hierzu finden sich meist auf den Verpackungen der einzelnen Lacke.

Wer für einen möglichst harmonischen Gesamteindruck sorgen möchte, sollte sich immer für eine Lackfarbe entscheiden, die an den Rest der Einrichtung angepasst ist. Selbstverständlich ist es hier jedoch auch möglich, bis zu einem gewissen Grad, beispielsweise mit unterschiedlichen Brauntönen, zu spielen.

Idee Nr. 2: Transparente Deko Elemente

Keine Sorge: Eine Einrichtung, in deren Zusammenhang unterschiedliche Deko Elemente zum Tragen kommen, muss auf keinen Fall kitschig wirken. Diejenigen, die Wert auf ein hohes Maß an Eleganz legen, sollten sich jedoch vor allem auf transparente Accessoires, zum Beispiel aus Glas, fokussieren.

Egal, ob als einzelnes Highlight oder im Set: Mit ihrer Hilfe ist es häufig möglich, viele spannende Akzente zu setzen, die ganz nebenbei auch eine hervorragende Ergänzung zu den bereits lackierten Möbelstücken darstellen.

Einrichtungsliebhaber, die noch einen Schritt weiter gehen und noch mehr Transparenz in ihren Wohnbereich integrieren möchten, haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, auf Vitrinen zu setzen. Hierbei handelt es sich nicht nur um klassische Einrichtungsgegenstände, sondern auch um eine wunderbare Möglichkeit, die Eleganz eines Zimmers noch ein wenig mehr zu betonen.

Zudem sich viele hochwertige Deko Accessoires lange haltbar und lassen sich dementsprechend über mehrere Jahre nutzen. Eine tolle Möglichkeit, nicht nur stilsicher, sondern auch nachhaltig unterwegs zu sein.

Idee Nr. 3: Elegante Blumen als natürlicher Raumschmuck

Eine Tatsache, die im Alltag häufig in Vergessenheit gerät, ist, dass es sich auch bei Blumen um eine besondere Art von elegantem Raumschmuck handeln kann. Viele Pflanzen sind nicht nur pflegeleicht, sondern zeichnen sich zudem durch eine wunderschöne Optik aus, die mit vielen verschiedenen Einrichtungsstilen auf harmonische Weise kombiniert werden kann.

Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang die Flamingoblume, die in unterschiedlichen Farben erhältlich ist und durch ihre charakteristische Herzform besticht, die Orchidee, die nicht nur besonders farbenfroh in Erscheinung tritt, sondern auch eine beachtliche Größe erreichen kann und die Bromelie, die eigentlich aus den Tropen kommt und dementsprechend eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.

Fazit

Die zahlreichen Möglichkeiten, die sich heutzutage mit Hinblick auf eine elegante Einrichtung bieten, zeigen, dass Eleganz nicht gleich „steril“ oder „ungemütlich“ bedeuten muss. Im Gegenteil! Es gibt viele Tricks, die dabei helfen können, stilsicher und gleichzeitig einladend einzurichten. Ein Detail, das mit Hinblick auf einen eleganten Wohnstil zu gut wie immer eine wichtige Rolle spielt, ist der Glanz.

Dieser kann in verschiedenen Facetten in Erscheinung treten. Egal, ob im Zusammenhang mit transparenten Deko-Elementen, mithilfe von Porzellan-Feinsteinzeug in Metalloptik oder mit lackierten Möbelstücken: Wer seine Wohnung (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Strahlen bringen möchte, sollte sich definitiv überlegen, wie er diesen Faktor in sein ganz persönliches Umfeld integrieren kann.

red

Teilen