Start Hechtsheim Mehr Fluglärm über Hechtsheim

Mehr Fluglärm über Hechtsheim

HECHTSHEIM – Die Hechtsheimer SPD zeigt sich verwundert über die erneute Sperrung der Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen. „Das ist keine gute Nachricht, denn das hat Folgen für den Stadtteil“, sagt die Ortsvorsteher-Kandidatin Ylva Dayan. „Als die Bahn in den vergangenen 14 Tagen wegen einer Sanierung gesperrt war, hat man das in Hechtsheim deutlich gespürt. Es gab mehr Landeanflüge direkt über unseren Köpfen. Und natürlich auch über den Köpfen der Menschen, die in anderen Orten unter der Einflugschneise leben. Dass die Bahn wenige Stunden nach der Inbetriebnahme wieder gesperrt werden muss, verwundert und irritiert doch sehr.“

Medienberichten zufolge hatte zunächst die Lufthansa mitgeteilt, dass sie ihre Flugzeuge auf der sanierten Bahn aus Sicherheitsgründen nicht mehr landen lässt. Offenbar bereitet der neue Belag Schwierigkeiten. Inzwischen wurde die Bahn wieder gesperrt, um das Problem zu untersuchen.

„Aus Hechtsheimer Sicht dränge ich darauf, das Problem schnell zu klären und zu lösen“, sagte Dayan. „Unabhängig von der ganz grundsätzlichen Frage, wie man Mobilität möglichst umweltschonend organisiert – und das heißt unter anderem eine Stärkung des Schienenverkehrs, um die Zahl von Flügen zu reduzieren – muss dieses konkrete Problem jetzt schnell angegangen werden, damit die Anflüge aus westlicher Richtung nicht nur über Hechtsheim führen.“

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelLiteraturfrühstück bei der KÖB
Nächster ArtikelVerkaufsoffener Sonntag in Hechtsheim abgesagt
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.