Der Nieder-Olmer naturnahe Stadtgarten wurde als „Ort der Nachhaltigkeit“ vom Land Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. v.l. Staatssekretär David Profit, Hans-Jürgen Straub, Beigeordneter der Stadt, Eva Schedereit, Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss, Dieter und Angelika Roth, Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Foto: Annette Pospesch

NIEDER-OLM – Bewusst und nachhaltig leben und die Welt enkeltauglich hinterlassen, dafür setzen sich viele Menschen in Rheinland-Pfalz mit vielfältigen Ideen oder Initiativen ein.

Mit der Auszeichnung „Orte der Nachhaltigkeit“ wird dieses Engagement für nachhaltiges Leben in der Stadt und auf dem Land von kommunale Spitzenverbände des Landes und das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration honoriert und als nachahmenswert sichtbar gemacht.

Eva Schedereit erklärt Catrin Beck, Leiterin der Kita Zauberschloss, was Kinder im Stadtgarten erleben können, während Dieter Roth ein Beet anlegt. Foto: Annette Pospesch

Jetzt wurde von David Profit, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, das Nieder-Olmer Projekt „Naturnaher Stadtgarten“ als dritter Ort der Nachhaltigkeit mit dieser besonderen Ehrung bedacht.

Bei einer kleinen Feierstunde im Nieder-Olmer Ratssaal lobten er und Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und stellvertretender Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes sowie Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss das Mehrgenerationenprojekt, in dem Jung und Alt die heimische Natur erleben können, als äußerst nachahmenswert und beispielgebend.

Der Nieder-Olmer Naturstadtgarten ist eine kleine grüne Oase, ein Kleinod auf nur 450 Quadratmetern, wo seit über zehn Jahren Kinder der Nieder-Olmer Kitas und Schulen Pflanzen und Tiere in verschiedenen Projekten hautnah kennen lernen und erleben können. Mit sehr viel Herzblut, Liebe und Leidenschaft gepflegt und betreut wird das Gartenprojekt von Initiatorin und Erzieherin Eva Schedereit und dem Nieder-Olmer Ehepaar Dieter und Angelika Roth sowie weiteren ehrenamtlich Aktiven. Sie haben nicht nur Lebensraum für viele heimische Pflanzen-, Insekten- und Vogelarten geschaffen, sondern zugleich auch einen Lernort für Schulklassen und Kindergartengruppen“, lobte Staatssekretär David Profit das Engagement der Ehrenamtlichen. Damit die Auszeichnung auch sichtbar für alle wird, überreichte der Staatssekretär den Verantwortlichen zusätzlich ein Schild, das nun am Gartenzaun angebracht werden kann.

Neben dem Stadtgarten kümmert sich Dieter Roth, zugleich aktives Mitglied des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) außerdem um Bienenvölker, die seit zwei Jahren vor den Toren des Stadtgartens leckeren Nieder-Olmer Stadthonig produzieren.

 

Autor: Annette Pospesch

Teilen
Vorheriger ArtikelSieg für Ratatouille-Gemüse-Soße
Nächster ArtikelGrüne Erbstücke, Samen und Ableger
Seit 15 Jahren arbeite ich für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung. Redaktionell verantwortlich bin ich für die Ausgabe "VG Nieder-Olm". Die Themen sind breit gefächert und immer nah an den Menschen. Vereinsarbeit, Kultur und Kommunalpolitik berücksichtige ich wie soziales Engagement oder Alles rund um Kirche, Schulen und Kitas. Darüber hinaus verfasse ich Texte für unsere Anzeigenkunden.