Bürgermeister Günter Beck (li.) mit der Urkunde der Grundsteinlegung für die Rheingoldhalle aus dem Jahr 1966. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

BUDENHEIM – Vergleichbares Gefühl einer Zeitreise haben sonst die Archäologen. In Budenheim hat das Fachpersonal der Steinmetzfirma Sauer begleitet von einem großen Medieninteresse die Zeitkapsel eröffnet, die bei der Grundsteinlegung für die Rheingoldhalle in 1966 in einem Sandsteinquader verborgen worden war. In dessen Hohlraum kam nach der Entfernung des Zementdeckels eine dickwandige, durchsichtige Truhe zum Vorschein mit unterschiedlichen und historischen Gegenständen aus der Zeit um das Großereignis in Mainz im Februar 1966. Der Behälter aus Plexiglas bewahrte Zeitungen, Bücher, Pläne der Stadthalle, einen Stadtplan, das Mainzer Telefonbuch von 1966, sowie zahlreiche Fotografien mit Ansichten aus der Landeshauptstadt, außerdem Münzgeld und allem voran die Urkunde der Grundsteinlegung.

Die Zeitkapsel schlummerte in einem Sandstein aus dem 16. Jahrhundert. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Von den Wertgegenständen zeigten sich Bürgermeister Günter Beck und Projektleiter der aktuellen Sanierung der Rheingoldhalle Frank Intra von der Mainzer Aufbaugesellschaft begeistert. Nun soll der Inhalt der wertvollen Lade ausgewertet und in die zweite Zeitkapsel integriert werden. Die rundum erneuerte und sanierte Rheingoldhalle bekommt nämlich auch eine Zeitkapsel, sagte Intra. Auf der Rheinuferseite an der Rheingoldhalle wird bereits eine Stelle für den Einbau freigehalten.

Die wertvolle Lade war verschraubt und zur Sicherheit noch verklebt. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelKein Planungsstopp an der Eisgrubschule
Nächster ArtikelNeue Hechtsheimer Ortsvorsteherin vereidigt
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.