MS „Möve“ und MS „Libelle“ am Anlegeplatz in der Blütengemeinde. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

BUDENHEIM – Bisher pendelte in den warmen Monaten jeden Sonntag und an Feiertagen eine Rad-und Personenfähre zwischen Budenheim und Walluf. Wie der Betreiber Hubertus Nikolay von Schiffahrt Nikolay vor Kurzem informiert hat, wird der Betrieb aus Gründen des Personalmangels in diesem Jahr eingestellt. „Wir konzentrieren uns jetzt auf das Hauptgeschäft – die Fahrgastschifffahrt“, sagte der Inhaber der Fähren „Möve“ und „Libelle“.

Viele Radfahrer nutzten für ihre Touren Jahr für Jahr die Verbindung. Jetzt werden sie bei Bedarf die Strecke neu planen müssen. Zur Auswahl bleit die wenig ansprechende Überquerung der Schiersteiner Brücke, die den Radfahrern zwar schöne Aussichten bietet, aber eng ist und aktuell eine für Ortsfremde ziemlich verwirrende Zufahrt besitzt. Die Verbindung über den Rhein in den Rheingau funktioniert von dem etwa 13 Kilometer entfernten Anlegeplatz in Frei-Weinheim (nach Östrich-Winkel). Etwa acht Kilometer sind es mit dem Rad zur Eisenbahnbrücke, die die Petersaue überbrückt und nach Amöneburg führt.

Unterwegs sind MS „Möve“ und MS „Libelle“ allerdings weiter. Der Betreiber bietet unter anderem Abendfahrten beispielsweise zum Feuerwerk am Johannisfest in Mainz und weitere unterschiedliche und interessante Tagesfahrten an. Die nächste Gelegenheit bietet sich mit der Schiffstour auf der „Möve” zum Muttertag am 14. Mai.

„Es wird die klassische Burgentour sein, die durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal nach Kaub führt“, erläutert Nikolay der Lokalen. Laut der Beschreibung ist der Wendepunkt an der mitten im Rhein gelegenen Burg Pfalzgrafenstein.  Nach dem Wendemanöver legt das Schiff in Bacharach, einem romantischen Städtchen an, das am Fuße der Burg Stahleck liegt. Dort ist ein Landaufenthalt von 13 bis 14 Uhr vorgesehen. An Bord werden ein preiswertes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Kosten: 30 Euro. Reservierungen und Auskünfte unter Telefon 06139-378 oder -2415.

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelJetzt handeln!
Nächster ArtikelHauptsache ohne Verbrennungsmotor
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.