Die Winzerfamilie ist stolz auf die Auszeichnung. Foto: privat

Gau-Algesheim – Aus dem Hobby des Winzermeisters Klaus Hattemer ist mittlerweile das Steckenpferd und Aushängeschild des Wein- und Sektgutes Nikolaushof geworden: die Sektproduktion. Was aus Interesse es mal selbst zu probieren vor über 20 Jahren begonnen hat, ist nun das Erfolgsrezept im Nikolaushof. Der Lohn der Arbeit ist die erneute Auszeichnung des Wein- und Sektgut aus Gau-Algesheim für seine Qualität mit dem Bundesehrenpreis für Sekt, den das Bundeslandwirtschaftsministerium verleiht, sowie die Auszeichnung der Dienstleistungsgesellschaft als „Beste Sektkollektion fruchtig“. Zusätzlich wurde der Riesling Sekt trocken mit dem Goldenen Preis ausgezeichnet.

Winzermeister Klaus Hattemer und seine Frau Anja freuen sich, dass auch die Anerkennung für den deutschen Qualitätssekt in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat: „Wir merken, dass die Kunden die gestiegene Qualität anerkennen und gerne zu einem tollen Winzersekt aus der Region greifen. Gerade zu feierlichen Anlässen möchte man seinen Gästen etwas Besonders und Genussvolles bieten.“

Auf den 20 Hektar Rebfläche des Weinguts werden hauptsächlich die Rebsorten Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Riesling und Spätburgunder angebaut. Aus diesen Trauben, die hauptsächlich in Gau-Algesheimer Weinbergen wachsen und reifen, produziert Familie Hattemer Weiß-, Rosé- und Rotweine und eben auch ein ganzes Sektsortiment.

Alle Winzersekte im Nikolaushof sind nach der Methode der klassischen Flaschengärung hergestellt. Das bedeutet, dass die zweite Gärung, bei der aus Wein Sekt wird, in der Flasche stattfindet.

Natürlich ist diese Herstellungsweise deutlich aufwendiger und zeitintensiver als die einfachen Sekte, die in großen Mengen in Kellereien hergestellt werden. Hier hat Qualität höchste Priorität und genau deshalb werden die Sekte natürlich nach eben dieser aufwendigsten aber auch hochwertigsten Art produziert.

Mit viel Leidenschaft und Handwerk werden insgesamt zehn verschiedene Sekte aus unterschiedlichen Rebsorten, mit unterschiedlich langem Hefelager und verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt. Für Sektliebhaber also die Qual der Wahl. Winzersekt ist so vielseitig, er kann mehr sein als ein Aperitif, denn auch als Essensbegleiter ist er perfekt geeignet. Das großartige Sortiment reicht vom nussig-eleganten 2016er Pinot Blanc brut nature über einen cremig-fülligen Riesling brut, einen fruchtig-frischen Chardonnay extra trocken, einen fruchtig-würzigen Blanc de Noir trocken und noch weiteren sechs Winzersekten.

Dass die Winzersekte aus dem Nikolaushof ein Qualitätsgarant sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Denn seit einigen Jahren wird dieses immer wieder mit tollen Auszeichnungen bestätigt. Von der DLG wurden sie 2019 zum besten Sekterzeuger gekürt. Bei dem Deutschen Sektaward und dem Deutschen Weininstitut wurden in den vergangenen Jahren Ihre Sekte mehrfach prämiert und ausgezeichnet.

Die perfekte Gelegenheit um die vielfältige Sektkollektion zu verkosten bietet sich am Sekt-Probiertag im Nikolaushof am 5.November von 11 – 17.30 Uhr, ab 18 Uhr Gutsausschank.

Info: Gutsausschank im November und Dezember immer freitags ab 18 Uhr.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelLichterglanz und Glühweinduft
Nächster ArtikelEin bunter Liederstrauß
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.