BODENHEIM – Eigentlich plant der Verkehrsverein Bodenheim, dass sich die Teilnehmer des Wein-Picknicks Decken mitbringen und gemütlich auf dem Rasen sitzen und Weine genießen. In diesem Jahr gab es jedoch einige Tage vorher mehrere Regengüsse, so dass der Verkehrsverein Tische und Bänke anbot. Tat dem Tag keinen Abbruch – ist aber nicht das gleiche Feeling. Danke, dass man im Trockenen sitzen konnte!
150 Gäste hatten im Vorfeld Karten erworben. Dafür bekommen sie viel geboten. Eine Tüte mit viel Schleckereien vom Würstchen, Käse, Spundekäs, einem Ei usw. und natürlich Fleischwurst. Eingekauft bei den Fachbetrieben im Ort – was die Gäste sehr schätzten.
Weine gab es auch – wozu sich jeder zum Zelt bewegen musste. Dort gab es als Begrüßung einen Secco. Weine von trocken bis süß, von Rot über Rosé und Weiß war alles vertreten. Ausgeschenkt von den Winzern und dem Vorstand des Verkehrsvereines konnte man mit den Herstellern auch in den Fachaustausch kommen.
Es sind in der Regel die Winzer, die bei TOP 3 die letzten 15 Weine in einer Blindverkostung präsentieren.
Petrus droht im späteren Verlauf des Tages doch noch seine Wolken entleeren zu wollen – was aber auf ein paar Tropfen hinauslief und niemand die Flucht ergreifen musste.
Viele Gäste gingen von einer Sitzgruppe zur nächsten, hielten Schwätzchen und genossen die Weine.
Autor: Wolf-Ingo Heers