Die Treppe am Containerterminal des Bretzenheimer Wertstoffhofes soll erneuert werden. Foto: Oliver Gehrig 

BRETZENHEIM – Der Bretzenheimer Wertstoffhof beschäftigte nun erneut den Ortsbeirat. Bereits im Januar hatte das Gremium einen behindertengerechten Umbau des Wertstoffhofes und eine Absenkung des Containerterminals gefordert (wir berichteten). Dieser Umbau war von Gründezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) aus Platzgründen abgelehnt worden. Nun bittet der Ortsbeirat die Verwaltung in einem ÖDP-Antrag, die Treppe zu den beiden Containerterminals mit einem sicheren und rutschfesten Belag auszustatten.

Die in die Jahre gekommene Metalltreppe sei an den Trittkanten der Treppenstufen spiegelglatt gescheuert, heißt es in der Begründung des Antrages. Ebenso entsprächen die Trittflächen nicht mehr den Anforderungen, um Rutschfestigkeit zu garantieren. Bei Regenwetter und im Winter bestehe Unfallgefahr.

„Die Treppe ist sehr abgenutzt und spiegelglatt“, begründete Dr. Peter Schenk (ÖDP) den Antrag. Besonders für ältere und beeinträchtigte Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, sei das gefährlich. Es bestehe erhöhte Unfallgefahr. „Zumindest die Aufgangstreppe sollte durch eine moderne, adäquate Treppe ersetzt werden“, forderte Schenk. Kostengünstiger wäre ein rutschsicherer Belag“, bemerkte Michael Wiegert (SPD). „Die Stadt ist in der Verkehrssicherungspflicht.“ Uwe Marschalek (FDP) ergänzte: „Wichtig ist, dass die Treppe verkehrssicher ist.“ Der Antrag wurde einstimmig auf den Weg gebracht.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelVermüllung rund um die Mewa Arena nimmt zu
Nächster ArtikelBretzenheimer Rollschuhanlage muss instandgesetzt werden
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.