Das Team der Mediathek freute es: Das um Saatgut- und Pflanzentauschbörse erweiterte Angebot motivierte manchen Besucher zur Mitgliedschaft. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

KLEIN-WINTERNHEIM – Am Tag der offenen Tür hat die Mediathek in Klein-Winternheim zugleich zur 1. Pflanzen- und Saatguttauschbörse eingeladen: passend zum Start in die Gartensaison. Auf dem Andreasplatz nutzten rund 50 Garten- und Pflanzenfreunde die Gelegenheit, eigene Setzlinge und vorgezogene Gewächse sowie Saatgut zu tauschen.

Eine Saatgutbibliothek pflegt die Mediathek im dritten Jahr. Der anwachsende Zuspruch für das Angebot bewirkte, dass die Nutzer während der Tauschbörse – da sie im zweiten Jahr Samen geerntet hatten – sie wieder spenden konnten und abermalig gerne in die Box griffen, um andere Pflanzen zu testen. Alles kostenlos.

Die Samen schlummerten in kleinen Tütchen in der Saatguttauschbox, die nach alphabetischer Reihenfolge mit Namen wie Akelei, Gelber Rainfarn, Winterzwiebel, Mombacher Wintersalat oder Zitronengurke beschriftete sind.

„Beim Tausch erhalten die Nutzer ein leeres Tütchen, das sie im Folgejahr gefüllt in die Box legen“, erläuterte 1. Beigeordnete Dorothee Bugner das Prinzip. Erfreut berichtete sie von einer umfangreichen Saatgut- und Pflanzenspende einer passionierten Gärtnerin, die in Nieder-Olm einen prämierten Garten mit 350 Pflanzenarten besitze. Mit einzelnen Züchtungsüberraschungen darunter: „Schachtelhalm habe ich zum Beispiel vorher nie gesehen“.

„Für einige Sorten haben wir Flyer mit Tipps, die erklären, wie man die Pflanzen am besten zieht und die Samen erntet.“ Die Faltprospekte, die die Mediathek mit der Unterstützung des „Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt“ bereitstellte, gab die Anleitung für Erbse, Bohne, Gartenmelde oder Tomate. Der Büdesheimer Verein arbeitet genauso mit anderen Mediatheken zusammen. „Es gibt zudem über unsere Mediathek die Möglichkeit, sich online für einen Newsletter anzumelden, der die Gartensaison mit weiteren Tipps begleitet.“

Wer nicht mit Saatgut starten wollte, dem stand ein üppiges Angebot auf dem Pflanzentisch. Zu Beginn der Börse waren es schätzungsweise 50 unterschiedliche Pflanzen. Dementsprechend herrschte ein großer Ansturm auf die Gewächse. Auch absolute Anfänger erhielten dabei Unterstützung und Ratschläge auf den Weg mit einer neuen Pflanze. „Einige Besucher haben uns gleich gebeten, die Börse im kommenden Jahr erneut anzubieten“, freute sich Bugner.

Für die Mediathek, die mittlerweile verstärkt digitale Medien wie Konsolen-Spiele oder Tonie-Figuren ausleiht, gab es ebenfalls gute Nachrichten: Drei neue Teilnehmer gaben ihre Anmeldungen ab.

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelSicher in Gonsenheim
Nächster ArtikelSaniertes Lerchenberger Einkaufszentrum feierlich eröffnet
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.