„Greñas“ aus Mainz wollen bei Rock-n-Pop-Youngsters in diesem Jahr weiter kommen. Foto: privat

HEIDESHEIM – Am Samstag, 20. Mai, steigt im Schönborner Hof in Heidesheim die vierte Etappe des 22. Musikerwettbewerbs, Rock-n-Pop-Youngsters. Ab 20 Uhr spielen in Heidesheim: „Last Mate“, „Clampdown“ und „Greñas“. Nach Stationen in Mainz, Worms und Bingen kommt es zur letzten Vorrundenentscheidung des beliebten Nachwuchswettbewerbs. Jede Band bekommt 30 Minuten Zeit, um das Publikum und die Fachjury von sich zu überzeugen. Wie das Orga-Team mitteilt, erhalten die Zuhörer für die Abstimmung Stimmkarten und bestimmen die Sieger der Vorrunde und – später genauso des Finales – mit.

Zum zweiten Mal dabei sein, werden die vier Jungs aus Mainz, die bei „Greñas“ spielen. Die Band wurde 2016 gegründet. 2022 hatte sie in der aktuellen Besetzung im „Alexander the Great“ in Mainz den ersten Auftritt. „Seitdem haben wir rund 30 Gigs in der Umgebung von Mainz bis nach Koblenz gehabt. Im August sogar auf dem Tropen-Tango Festival“, sagt Eric Vogelsang, der Sänger, Gitarrist und Mitbegründer der Gruppe der Lokalen. „Von Pop Punk bis hin zu Heavy Metal ist für jeden etwas dabei. Simple Riffs und Kompositionen mit Klartext, bipolare Songtexte zwischen Lebenslust und dem Aufwachen in einer Baugrube fünf Minuten vor Schichtbeginn, sind die Themen der Lieder.“

„Clampdown“ ist eine fünfköpfige Band aus Alzey. „Wir spielen modernen
Post-Punk, den wir mit einer ordentlichen Prise Indie-Rock vermischen“, teilte die Gruppe auf Nachfrage mit. Gegründet haben sie sich im Sommer 2022 und nutzen seitdem einen Proberaum im Landeskunstgymnasium in Alzey als ihre „Heimat“. Einige Musiker und Musikerinnen besuchen, beziehungsweise haben im Landeskunstgymnasium die Abiturprüfung abgelegt. „Da also der Großteil der Bandkünstlerisch veranlagt ist, steuern wir unserer Musik immer einen künstlerischen Aspekt bei.“

„Last Mate“, die im Schönborner Hof auftreten, kommen aus Worms und spielen nach eigener Auskunft in den sozialen Medien klassischen High School Punk und fetzigen Pop-Punk. Die Band hat sich 2019 gegründet. Als Late Night-Act wird in Heidesheim die Alternativ-Metal-Formation aus Mainz, „Lack of Senses“, die Bühne erstürmen.

Das Finale von Rock-n-Pop-Youngsters ist am 17. Juni, im Kulturzentrum „Yellow“ in Ingelheim, um 20 Uhr. Der Musikwettbewerb gestalten in Kooperation die Jugendhäuser in Ingelheim, Bingen, Mainz und Worms, sowie die Stadtjugendämter Mainz und Worms. Die Koordination hat die Kreisjugendpflege Mainz-Bingen.

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelFriedliche Stimmung bei der Heidesheimer Kerb
Nächster Artikel„Gesunde wirtschaftliche Lage“
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.