Srdan Baljak erzielte drei Tore. Foto: Oliver Gehrig

LAUBENHEIM – Die beiden früheren 05-Stürmerstars Michael Thurk und Srdan Baljak waren die beiden auffälligsten Spieler beim Jubiläumsfußballspiel der Alten Herren des FSV Alemannia Laubenheim gegen die Traditionsmannschaft des FSV Mainz 05 auf der Laubenheimer Bezirkssportanlage. Baljak und Thurk steuerten je drei Tore zum 11:2 (3:1)-Erfolg der 05-Traditionsmannschaft vor rund 300 Zuschauern anlässlich des großen Fußballfestes der Alemannia in der Festreihe „1250 Jahre Laubenheim“ bei. Die weiteren Tore für 05 erzielten Fabrizio Hayer (2), Stipan Jakic, Uwe Diether und Stefan Kühne sowie für Laubenheim Stefan Kaufmann und Sami Ouafi. Es war ein rundum gelungenes Fußballfest, bei dem vor allem die Kinder und Jugendlichen auf der Bezirkssportanlage voll auf ihre Kosten kamen.

Die beiden Teams wurden von den Bambini auf den Platz begleitet. Foto: Oliver Gehrig

Denn diese durften die früheren 05-Stars um Autogramme bitten und sich zuvor bei mehreren Jugendturnieren austoben. So gab es ein U7-Bambiniturnier, ein U9-Minikickerevent und einen U13-Leistungsvergleich mit Beteiligung des FSV Alemannia Laubenheim, des FSV Mainz 05, des SV Wehen-Wiesbaden, des SV Gonsenheim, des TV 1817 Mainz, des TSV Schott Mainz, des SVW Mainz und von RW Walldorf. Für die Sieger der beiden erstgenannten Turniere gab es Medaillen und Süßigkeiten, für die Sieger des Leistungsvergleichs gab es Pokale.

Die Alemannia (in Schwarz-Grün) spielte gegen die 05er (in Rot-Weiß). Foto: Oliver Gehrig

Beim Abendspiel sorgte 05-Stadionsprecherlegende Klaus Hafner für die launige Moderation und informierte über die einzelnen Spieler. Die Fans erfuhren, dass Fabrizio „Diego“ Hayer von  1990 bis 1994 sowie von 1997 bis 1999 insgesamt 176 Zweitligaspiele (27 Tore) für die 05er bestritt. „Applaudieren Sie bitte jetzt, denn er ist etwas eigen“, witzelte Hafner nach Hayers 2:0 über den Heidesheimer. Den meisten Applaus gab es aber nach einer großartigen Parade des Laubenheimer Keepers Steffen Binger sowie nach Stefan Kaufmanns 3:1 nach tollem Alleingang. „Alemannia“, feuerten die Kids am Spielfeldrand unaufhörlich ihre Laubenheimer an. Zum Austoben stand auch noch eine Hüpfburg bereit, während es sich die Erwachsenen am Essens- und am Getränkestand gemütlich machten. Der Abend klang mit einem „Tanz in den Mai“ mit DJ Mush und der Liveband „Die Jams“ aus.

Michael Thurk gab auch im Sitzen Autogramme. Foto: Oliver Gehrig

Kader FSV Alemannia Laubenheim: Steffen Binger, Matthias Linden, Peter Böhringer, Andreas Stern, Stefan Kaufmann, Alexander Schwarz, Sami Ouafi, Stefan Baumann, Oli Nitzschke, Eric Schulz, Alexander Glodzinski, Paul Stenner, Stefan Morgenthaler, René Rojahn, Daniel Hartstang, Philipp Streibel, Patrick Schall, Julian Keck, Benni Grimm, Oliver Porth, Johannes Hülsenbeck, Lasse Leyenberg;

Fabrizio Hayer steuerte zwei Treffer bei. Foto: Oliver Gehrig

Kader FSV Mainz 05: Rainer Adolf, Stefan Kühne, Steffen Herzberger, Mark Schierenberg, Uwe Diether, Helgi Kolvidsson, Markus Kreuz, Mahir Sahin, Fabrizio Hayer, Michael Thurk, Srdan Baljak; Dennis Probst, Stipan Jakic, Oliver Hoch; Trainer: Michael Schuhmacher, Betreuer: Norbert Hönnscheidt, Mannschaftsarzt: Mike Janz.

Klaus Hafner moderierte das Spiel gewohnt unterhaltsam. Foto: Oliver Gehrig
Am Rande des Festes war Geselligkeit Trumpf. Foto: Oliver Gehrig
Die Kleinen tobten sich auf der Hüpfburg aus. Foto: Oliver Gehrig

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger Artikel1250 Jahre Laubenheim
Nächster ArtikelVon Adalfrid und Songart
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.