Seit Palmsonntag ziert die Osterkrone wieder den Brunnen am Gonsenheimer Rathaus. Foto: Elke Fauck

GONSENHEIM – Zum 24. Mal ziert die Osterkrone den Brunnen vor dem Gonsenheimer Rathaus.Die Eiskids, Kinder und die Jugendgruppe des Carnevalvereins Eiskalte Brüder Gonsenheim, haben im Vorfeld gebastelt und während der Feierlichkeit am Palmsonntag den Brunnen vor dem ohnehin prächtigen Renaissancebau unter Leitung von Bettina und Janine Kleinhenz verziert. Auch Kinderherzen schlugen höher, als die Eiskids Ostereier und Schokoladen-Osterhasen unter den Zuschauern verteilten.

Der Musikzug der Grenadiergarde zog sich in den Barocksaal des Rathauses zurück, um die Instrumente vor dem Dauerregen zu schützen. Foto: Elke Fauck

Der stellvertretende Ortsvorsteher Mathias Huber (CDU) erwähnte in einer kurzen Begrüßungsrede, dass der Ursprung der Osterbrunnen in Süddeutschland läge und die Idee damals von Gonsenheimer Urlaubern mitgebracht wurde. Auch lobte er die gelebte Ökumene im Stadtteil, da sowohl die katholische Gemeindereferentin des Pfarreienverbandes St. Petrus Canisius und St. Stephan, Anette Schäfer, als auch der evangelische Pfarrer Andreas Nose und die Vikarin der evangelischen Kirche, Annette Lüstraeten, anwesend waren. Die Osterkrone erhielt den ökumenischen Segen von Anette Schäfer und Annette Lüstraeten.

Die Gemeindereferentin des Pfarreienverbundes St. Petrus Canisius und St. Stephan, Anette Schäfer, und die evangelische Vikarin Annette Lüstraeten segneten die Osterkrone. Foto: Elke Fauck

Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikzug der Grenadiergarde der Eiskalten Brüder unter der Leitung von Jürgen Haller.

 

Autorin: Elke Fauck

Teilen