Kroatische Ostereier aus Zagreb mit Mitgliedern der kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz vor der Kulisse des Doms. Foto: Landeshauptstadt Mainz

MAINZ – Es ist in Kroatien ein seit Jahrhunderten gepflegter Volksbrauch: Ostereier (in kroatischer Sprache „Uskrsna Pisanica“ benannt) mit verschiedenen Symbolen und in unterschiedlichen Techniken zu bemalen und zu verschenken. Auf Initiative der kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz e.V. schenkt der kroatische Tourismusverband der Mainzer Partnerstadt Zagreb der „Kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz e.V.“ drei großformatige und im Stil der kroatischen naiven Kunst aus der Region Podravina bemalte Ostereier für die Menschen in der Landeshauptstadt Mainz.

Die Ostereier wurden bereits an drei zentralen Stellen in Mainz platziert. Während der Osterzeit sind die Unikate daher am Schillerplatz (dort ist das Honorarkonsulat Kroatiens beheimatet), auf dem Liebfrauenplatz sowie an der Theodor- Heuss-Brücke als Symbol der österlichen Freude sowie als Botschaft des Lebens und des Friedens aufgestellt.

Oberbürgermeister Nino Haase freut sich sehr über diesen besonderen Ostergruß aus Kroatien im Stadtbild: „Diese wunderbare optische Aufwertung an auffälligen Stellen der Innenstadt zur Osterzeit hat ja fast schon Tradition, schmückt die Landeshauptstadt über die Maßen und ist zudem ein begehrtes Fotomotiv. Ich danke allen Beteiligten der ,kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz e.V.‘ von Herzen, da der Transport an den Rhein durchaus aufwändig war.“

Die bunt gestalteten Ostereier – jedes Einzelexemplar wiegt samt Ständer bis zu 120 Kilogramm – wurden am vergangenen Wochenende durch Mitglieder der kroatischen Kulturgemeinschaft Mainz am Liebfrauenplatz in traditionell kroatischen Gewändern in Anwesenheit der 1. Vorsitzenden, Frau Jasna Ačkar sowie herrn Viktor Piel, Präsident der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft, präsentiert.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelFür junge Autorinnen und Autoren
Nächster ArtikelKonsens statt Mehrheit
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.