Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Partnerstadt Bussolengo waren zum Schüleraustausch bei der IGS Nieder-Olm zu Besuch. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss hieß sie im Alten Rathaus herzlich willkommen. Foto: Annette Pospesch

NIEDER-OLM – Binnen Sekunden war der Trausaal des Alten Rathauses mit aufgeregtem Stimmengewirr erfüllt. Der Grund dafür waren insgesamt 42 junge Menschen, davon 21 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe der Integrierten Gesamtschule (IGS) Nieder-Olm und 21 Mädchen und Jungs der „Scuola Leonardo da Vinci“ aus der italienischen Partnerstadt Bussolengo. Sie besuchen dort die 8. Klasse und lernen seit drei Jahren Deutsch. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und der Partnerschaftsausschuss der Stadt hatten zu diesem kleinen Empfang ins Alte Rathaus eingeladen.

„Wir freuen uns sehr, dass ihr hier seid. Endlich ist nach der Corona-Zwangspause wieder ein Austausch möglich geworden“, hieß Hasenfuss die deutsch-italienische Schülerschar herzlich willkommen und begrüßte auch die Lehrerinnen aus Italien, Sandra Corradi und Licia Pellegrini, sowie deren deutsche Kolleginnen Yvonne Rigoni und Britta Helmvoigt von der IGS Nieder-Olm.

Yvonne Rigoni, Lehrerin für Italienisch und Französisch, ist seit 2015 Mitorganisatorin der Schülerbegegnungen. Es sei immer eine anstrengende und vollgepackte, aber sehr schöne Woche, wenn die Gäste da seien, berichtete sie. Auch in den bevorstehenden fünf Tagen werde es ganz sicher niemandem langweilig, ist sie sicher. Geplant sind verschiedene Workshops in der Schule zum Thema Frieden, gemeinsame Ausflüge zur Burg Reichenstein, nach Frankfurt und nach Mainz ins Gutenberg Museum. Aber auch Schlittschuhfahren und freie Zeit für Shopping stünden auf dem Programm, so Rigoni. Während des Aufenthaltes wohnen die Schülerinnen und Schüler in den Familien und auch dort soll es genügend Zeit geben zum persönlichen Austausch und für Unternehmungen.

„Ein gegenseitiges Kennenlernen der Sitten und Gebräuche ist äußerst wichtig und fördert das Verständnis füreinander“, lobte Dirk Hasenfuss die auf diese Weise unkompliziert gelebte Partnerschaft mit Bussolengo. „2024 besteht diese Partnerschaft 40 Jahre. Das wird gefeiert“, kündigte Hasenfuss an.

„Wir hoffen, dass auch dieser Schüleraustausch die Bande der Partnerschaft stärken wird und weitere in den kommenden Jahren möglich sein werden“, wünschen sich der Bürgermeister und die verantwortlichen Lehreinnen aus Nieder-Olm und Bussolengo. In vier Wochen steht dann der Gegenbesuch in Italien an, auf den sich alle schon jetzt freuen.

 

Autor: Annette Pospesch

Teilen