Ein neuer Standort für die Paketstation könnte am Car-Sharing-Parkplatz entstehen. Foto: kga

MARIENBORN – Einen Ortstermin hatte es im Dezember schon gegeben, an dem Bürger und Ortspolitiker sich vor der Marienborner Ortsverwaltung zum Gedankenaustausch über eine Neugestaltung des Vorplatzes getroffen haben. Jetzt sollen die Pläne zunächst in einer internen Präsentation und letztlich in einer Bürgerversammlung vorgestellt werden. Bereits erledigt sei die Entfernung der alten Waage. Gestänge und Platten seien ausgebaut und der Hohlraum unter der Platte verfüllt worden. Die Neugestaltung sieht aber auch vor, dass Briefkasten und Paketstation neue Standorte im Ort bekommen sollen. Während der Briefkasten einfach an die Straße gesetzt werden soll, sieht es mit einem Standort für die große Paketstation etwas schwieriger aus.

Zwei Vorschläge unterbreitete Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler (ÖDP) jetzt dem Ortsbeirat. Denkbar sei etwa die Grünfläche rechts neben der Metzgerei Peter. Als zweiter möglicher Standort biete sich aber auch die Fläche links neben dem Carsharing-Parkplatz in der Straße In den neun Morgen an. „Das sind Vorschläge, die wir machen wollen. Letztlich muss die Post aber entscheiden, wo sie die Station aufstellen möchte“, erklärte Moseler. Ein Stromanschluss für die Station müsse gewährleistet sein.

Den Standort im Borner Grund neben der Metzgerei sah das Gremium kritisch. Der Platz sei zwar zentraler und schöner, aber hier gebe es kaum Stellplätze für Bürger, die schnell ein Paket abholen oder einlegen wollten. Zudem würde der DHL-Wagen, der die Pakete abholt, die Durchfahrt für den nachfolgenden Verkehr stark behindern.  Gegenüber des Carsharing-Parkplatzes sei deshalb mehr Platz für ein kurzes Halten, weil dort Garagen seien, vor die man fahren könnte. Auch der Postwagen hätte hier mehr Platz zum längeren Halten, war man sich einig. Die Vorschläge sollen jetzt an die Post und an die Stadt als Besitzerin der Stellflächen weitergegeben werden.

 

Autor: kga

Teilen
Vorheriger ArtikelWiederinbetriebnahme nicht vorhersehbar
Nächster ArtikelKaum Platz für ein neues Feuerwehrgerätehaus
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.