Ingelheim am Rhein. Rhein-Panorama linkes Ufer um 1845 – Ausschnitt von Albert Henry Payne. Foto: Stadtverwaltung Ingelheim

INGELHEIM – Am Donnerstag, 16. März um 14.30 Uhr, lädt das Museum bei der Kaiserpfalz zu einem Kurzvortrag ein, der die Rheinreise von Georg Forster und Alexander von Humboldt 1790 thematisiert. Der Kurzvortrag des Historikers und Pädagogen Hans Berkessel taucht in die Zeit der Rheinromantik um 1800 ein.

Georg Forster (1754-1794) war als Verfasser des Berichts „Reise um die Welt“ mit James Cook (1728-1779) schon in jungen Jahren ein weltberühmter Naturforscher. Mit den „Ansichten vom Niederrhein“ schrieb er den Bericht einer zweiten großen Reise, die er im Frühjahr 1790 zusammen mit dem jungen Alexander von Humboldt (1769-1859) auf dem Rhein nach Koblenz, Köln über Aachen bis Amsterdam und dann nach London und zurück nach Paris machte.

Der Vortrag in den Ausstellungsräumen des Museums in der Reihe „Geschichte am Mittag“ von Hans Berkessel, Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V., kostet 4 Euro Eintritt inklusive einer Tasse Kaffee und einer süßen Überraschung. Er erinnert an die Ingelheimer Sonderausstellung „Alexander von Humboldt – Carlo von Erlanger: Natur im Wandel 1769 – 2022. Mit Kunstwerken von Sinje Dillenkofer“, die das Museum bei der Kaiserpfalz 2022 im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus gezeigt hat.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 14. März im Museum erforderlich, Telefon 06132 – 714701.

 

Autor: red

Teilen