Zum 80. Repair Café der VG-Nieder-Olm gratulierten auch VG-Chef Ralph Spiegler (l.) und Thomas Barth, Bürgermeister von Stadtecken-Elsheim (r.). Das freute Jürgen Klute vom Repair Team. Foto: Annette Pospesch

VG-NIEDER-OLM – Winfried Harren hat das Uhrwerk der alten Büffetuhr im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen, um nach dem Fehler zu schauen. An diesem für Laien komplizierten und filigranen Mechanismus funktioniert irgendetwas nicht mehr. Für den geduldigen Tüftler Harren gar kein Problem. Er gehört zu den 22 begnadeten Reparateuren des Repair Cafés, das der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Nieder-Olm bereits vor acht Jahren ins Leben gerufen hat. Dahinter stand eine geniale und sehr nachhaltige Idee: reparieren statt wegwerfen, Ressourcen sparen statt neu kaufen.

Das Team des Repair Cafés der Verbandsgemeinde hat jede Menge zu tun. Foto: Annette Pospesch

Jetzt feierte das Repair Café, das in der Regel einmal im Monat in einer der Hallen der Verbandsgemeinde seine Zelte aufschlägt, um dort seine ehrenamtlichen Dienste anzubieten, kürzlich ein Doppeljubiläum. Es fand nämlich seit seiner Gründung zum 80. Mal statt und das Team um Organisator Eberhard Rathgeb erwartete die 3000. Reparatur an diesem Tag. Grund genug für Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, in der Selztalhalle in Stadecken-Elsheim vorbeizuschauen. Auch Ortsbürgermeister Thomas Barth war gekommen, um der 3000. Reparatur beizuwohnen. Beide gratulierten dem gesamten Team zur beispiellosen Erfolgsgeschichte. Das Jubiläumsobjekt war dann tatsächlich ein in die Jahre gekommener elektrischer Marmeladenkocher, der wieder zum Laufen gebracht wurde und dessen Besitzer an diesem Morgen ganz glücklich von dannen zog. Aber auch Staubsauger, Kaffeemaschinen, CD-Player, Lampen und Uhren und noch einiges mehr konnten an diesem Tag repariert werden. Jedes Mal, wenn eine Reparatur gelingt, erklingt eine Glocke in der Halle. „Das ist neben der wieder surrenden elektrischen Zahnbürste, dem feinen Ticken der reparierten Uhr oder dem Brummen der alten Nähmaschine, das schönsten Geräusch für uns“, konstatiert Karin Schneider. Sie erledigt am Eingang der Halle die Formalitäten. „Jedes Stück wird von uns erfasst und am Ende auch in Kategorien eingeordnet: repariert, zum Teil repariert oder es ist ein hoffnungsloser Fall“, lacht sie.

Die Wartezeit kann man sich bei einer Tasse Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und netten Gesprächen vertreiben.

Der nächste Termin des Repair Cafés ist am 11. März 2023. Dann ist es von 10 bis 14 Uhr in der Lindeplatzhalle in Zornheim zu Gast.

Weitere Termine findet man auch unter: repaircafe-vg-nieder-olm.de

 

Autor: Annette Pospesch

Teilen