MAINZ – Die treuen Anhänger des FSV Mainz 05 trauten zum Auftakt der neuen Saison in der Deutschen Fußball-Bundesliga ihren Augen nicht. Ihr Klub befand sich zum Start weit vorne in der Tabelle. Nach zwei Siegen und einem Remis gegen den Beinahe-Tabellenführer Union Berlin stand fest, dass der FSV Mainz 05 ausgezeichnet in die neue Saison gestartet war.

Damit nicht genug, gelang den Mainzern auch noch ein klarer 3:0 Erfolg in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Drittligisten FC Erzgebirge Aue. Doch die großen Herausforderungen warten noch, schließlich trifft der FSV Mainz 05 in den nächsten Wochen auf zahlreiche Hochkaräter der Deutschen Fußball-Bundesliga. Dann gilt es, die guten Leistungen zu bestätigen. Das funktionierte zunächst gegen Bayer Leverkusen gar nicht gut. Der Spitzenklub war katastrophal in die neue Saison gestartet, dementsprechend machte man sich in Mainz Hoffnungen, den Erfolgslauf fortzusetzen. Doch dieser Plan ging nicht auf.

Gegen Bayern Leverkusen setzte es eine Abreibung

Nach zwei Siegen und einem Remis zum Start der neuen Saison in der Deutschen Fußball-Bundesliga, stand im vierten Spiel die erste große Herausforderung auf dem Programm. Der erste Showdown gegen eine Spitzenmannschaft sollte zeigen, wo der Verein spielerisch steht. Dieser Ausdruck wird auch gerne beim Poker verwendet und bezeichnet eine Situation, in der die Teilnehmer alle Karten aufdecken. Dann zeigt sich, wie gut jemand tatsächlich gespielt hat. Doch der Begriff aus dem Poker Glossar erwies sich gegen Bayern Leverkusen als Bumerang. Die Mainzer spielten unter Druck unsicher und machten so einen Gegner stark, der sich lediglich darauf konzentrierte, die Fehler des Gegners auszunützen.

Fahrig und ungeschickt stolperte der FSV Mainz 05 durch das Spiel und erlitt eine bittere Abreibung. Das 0:3 tat noch mehr weh, wenn man bedenkt, dass Bayer Leverkusen bis zu jenem Spiel sieg- und punktelos geblieben war. Einige wenige Schlüsselmomente konnten die Mainzer nicht für einen Treffer nutzen, das erwies sich in Folge als fatal. Der Showdown, der das Team weiter vorne Tabelle halten sollte, erwies sich als bittere Erkenntnis, dass weiterhin Schwächen in der Mannschaft bestehen. Doch schon gegen Borussia Mönchengladbach kehrte der FSV Mainz 05 auf die Erfolgsspur zurück und knockte den Gegner überraschend mit 1:0 aus.

Getragen von der Begeisterung der Fans

Jetzt erwarteten den Klub weitere Bewährungsproben, schließlich werden die Gegner in nächster Zeit nicht schwächer. Zahlreiche Top-Vereine stehen auf dem Spielplan, jetzt wird sich zeigen, ob der FSV Mainz 05 auch Rückschläge verkraften und sich auf lange Sicht gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen vermag. Für die Fans geht es jetzt darum, Flagge zu zeigen. Schließlich ist der Verein für viele von ihnen eine lebenslange Liebe. Die Autorin Mara Pfeiffer schreibt seit Jahren Bücher über ihrem Lieblingsklub und hat es mit ihrer Begeisterung für den FSV Mainz 05 sogar in die Talkrunde „Doppelpass“ von Sport1 geschafft. Alle Anhänger hoffen nun auf eine weiterhin erfolgreiche Saison der Deutschen Fußball-Bundesliga.

Unterdessen arbeitet der Verein daran, seinen Kader weiter zu optimieren. Zunächst löste man den noch bis 2023 gültigen Vertrag mit Issah Abass auf. Der Offensivspieler war vor rund vier Jahren von NK Olimpija Ljubljana gekommen, konnte sich jedoch nie durchsetzen. Seither wurde er dreimal verliehen und gehörte nach seiner Rückkehr nicht einmal mehr dem U23-Kader an. Verteidiger Anderson Lucoqui kam zuletzt auf zu wenig Spielzeit, daher entschloss sich der Klub ihn jetzt für ein Jahr an den Zweitligisten FC Hansa Rostock zu verleihen.

Billige Tickets als Dankeschön für die Unterstützung

Wie wertvoll der Klub seine Anhänger für den Erfolg der Mannschaft erachtet, zeigt eine neue Aktion für das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim. Der 1. FSV Mainz 05 bietet seinen zahlreichen Anhängern subventionierte Tickets für den Gästeblock im Stadion von Hoffenheim an. Stehplatz-Karten sind daher bereits zum Preis von nur fünf Euro, Sitzplätze für jeweils zehn Euro zu haben.

Damit möchte man die Fans dazu animieren, zukünftig öfter die Auswärtsspiele ihrer Mannschaft zu besuchen. Bisher verzeichnete man in der aktuellen Saison einen Schnitt von 1.050 Anhängern, die ihr Team auf den Auswärtsspielen begleiteten. Das möchte man jetzt mit solchen Aktionen deutlich steigern. So sollen diese Begegnungen zu gefühlten Heimspielen werden. In Mainz zeigte man sich von der Stimmung bei den bisherigen Begegnungen begeistert und möchte dies durch subventionierte Tickets weiter fördern.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelMenschen-Figurentheater an der Bauchladenbühne
Nächster ArtikelWas ist ein Bee-Bot?
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.