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Eine feste Wohnung zu Wohnzwecken zu vermieten ist normalerweise einfach, aber die Vermietung eines Ferienhauses stellt höhere Anforderungen. Wenn Sie eine Ferienwohnung inserieren, stehen Sie im Fokus von Mietinteressenten und konkurrierenden Vermietern anderer Ferienhäuser. Wenn Sie ein Ferienhaus anbieten, haben Sie es ständig mit wechselnden Mietern zu tun, was eine Reihe von ungeplanten Situationen mit sich bringen kann.

Im Folgenden finden Sie 3 Tipps, mit denen Sie es schaffen, Ferienhäuser erfolgreich zu vermieten

 

Tipp 1: Benutzen Sie unterschiedliche Social-Media-Kanäle für das Marketing

Es gibt viele Marketingkanäle, über die Sie potenzielle Gäste erreichen können. Die Welt der sozialen Medien steht Ihnen in Sachen Marketing völlig offen. Die Gäste können Sie auf den Social-Media-Plattformen finden.

Das ist eine großartige Gelegenheit für Sie, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Fast jeder, egal welches Alters, nutzt heutzutage unter anderem Facebook oder Instagram. Das macht es zur perfekten Plattform, um neue Gäste zu erreichen und mit alten in Kontakt zu bleiben. Das erhöht auch die Chance, dass diese sich dafür entscheiden, irgendwann wiederzukommen.

Visuelles Marketing ist extrem wichtig, besonders in der Urlaubsbranche. Deshalb sollten Sie auch in Erwägung ziehen, die Ferienunterkunft auf Instagram zu präsentieren. Besonders wenn die Gäste zu einer jüngeren Zielgruppe gehören, ist dieser Kanal besonders effektiv und empfehlenswert.

Wenn mehrere Kanäle gleichzeitig genutzt werden, erhöhen Sie die Sichtbarkeit und auch die Chancen auf bessere Buchungsraten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Nutzung von Online-Listing-Seiten, Werbung in lokalen Publikationen und die Nutzung sozialer Medien, um potenzielle Gäste zu erreichen.

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Tipp 2: Bewerben Sie das Ferienhaus auf beliebten Buchungsportalen

Wenn Sie Ihr/e Ferienhaus/Ferienhäuser vermieten möchten und auf Buchungsportalen aktiv sind, können Sie ein größeres Publikum erreichen, um dadurch mehr Mietanfragen zu erhalten.

Das digitale Zeitalter hat die Urlaubsbranche längst eingeholt, denn die meisten Reisenden buchen ihre Unterkunft inzwischen online. Das sollten Sie auch zu Ihrem Vorteil nutzen und die Ferienwohnung auf beliebten Buchungsportalen bewerben.

Wenn Sie das Potenzial voll ausschöpfen möchten, sollten Sie mehrere Plattformen gleichzeitig nutzen. Allerdings sollten Sie dabei immer die damit verbundenen Servicegebühren im Auge behalten – vor allem, wenn Sie mit einem kleinen Marketingbudget auskommen möchten.

 

Tipp 3: Einen eigenen Wiedererkennungswert schaffen

Sie sollten die Ferienunterkunft wie ein 5-Sterne-Hotel betrachten. Geben Sie der Unterkunft eine eigene Marke und einen eigenen Stil mit Wiedererkennungswert für Ihre Gäste. Sie können damit beginnen, einen Namen zu erfinden und ein eigenes Logo zu entwerfen. Dann übertragen Sie diesen Stil auf alle anderen Bereiche des Unternehmens: Kugelschreiber, Visitenkarten, E-Mail Signatur, Badehandtücher, Rechnungen, Hygieneartikel usw.

Sorgen Sie dafür, dass sich die Gäste an ihren Aufenthalt und vor allem den Namen der Unterkunft erinnern. So hebt sich diese von der Konkurrenz ab und gibt den Gästen eine emotionale Verbindung zu ihrem Aufenthalt.

 

Fazit: Ferienhaus/Ferienhäuser vermieten

Für diejenigen, die gut planen und unternehmerisch handeln, wird die Ferienwohnung zu einem profitablen Geschäftsmodell. Mit einem vernünftigen Business Case sind alle drei beschriebenen Geschäftsmodelle mit Ferienwohnungen und Ferienhäusern in der Regel sehr rentabel. Ein wertvoller Tipp an angehende Vermieter/innen: Lassen Sie sich beraten! Fast jedes Vermietungsprojekt kann prognostiziert werden. Wenn Sie gut planen und Kosten, Nutzen und Risiken vernünftig abwägen, wissen Sie genau, worauf Sie sich einlassen.

 

In collaboration with NUUK Media

 

Autor: red

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