Die blaue KRN-Busse sollen deutliche Verbesserung von Verbindungen bringen. Foto: Rhein-Nahe Nahverkerhsverbund (RNN)

MAINZ-BINGEN – Ab Montag, 17. Oktober, umspannt ein neues Busnetz die Landkreise Mainz-Bingen und Bad Kreuznach. Knapp eine Woche vor dem Stichdatum hat der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) die Betriebsaufnahme mit einer Eröffnungstour eingeläutet.

Eine Sternenfahrt zweier Busse mit den Akteuren des ÖPNV-Großprojekts führte nach Jugenheim. Die Gemeinde wurde ausgewählt, da sie geografisch die Mitte beider Landkreise markiert. An Bord der neuen Fahrzeuge in blauen Designfarben, die zeitgleich von Mainz und von Bad Kreuznach starteten, saßen unter anderem Verkehrsministerin Katrin Eder (Grüne) und Landrätinnen der Kreise Mainz-Bingen – Dorothea Schäfer (CDU) – und Bad Kreuznach – Bettina Dickes (CDU).

Mobilitätsministerin Eder wies während der Fahrt auf die Bedeutung des ÖPNV für eine klimafreundliche Mobilität – auch auf dem Land. „Ziel ist es, die bestehenden ÖPNV-Netze weiter auszubauen, um den Bürgerinnen und Bürgern, die Busse und Bahnen noch nicht nutzen, den Umstieg zu erleichtern.“

Landrätin Dorothea Schäfer im Interview während der Einweihungsfahrt.
Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Landrätin Schäfer, wies auf die Bedeutung der Bus-Querverbindungen im geografisch langgezogenen Landkreis. „Die hat es bisher nicht gegeben. Das neue Busnetz biete Direktverbindungen zu den Mittelzentren wie Wörrstadt.“ Zwischen Bad Kreuznach und Ingelheim verkehren die Verkehrsmittel im Halbstundentakt.

In den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen wird ab 17. Oktober die Busleistung verdoppelt, eine neue Qualität der Busse und damit eine deutliche Verbesserung von Verbindungen und Komfort geschaffen, erläuterte Geschäftsführerin des RNN Silke Meyer. Um das ausgebaute Busnetz zu bedienen, haben die beiden Landkreise ein kommunales Verkehrsunternehmen (Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH, KRN) gegründet. Dessen Geschäftsführer, Uwe Hiltmann, erklärte, dass vor dem Start die „Rekrutierung von Busfahrern und die Beschaffung der Fahrzeuge mit samt der Bordrechner-IT“ eine große Herausforderung bedeutete. „Jetzt ist es genug des Wartens, wir wollen den Verkehr auf die Straße bringen.“

Informationen zu Linienerweiterungen, Linienänderungen und umbenannten Haltestellen: auf der RNN-Website (www.rnn.info/mehrbus) oder telefonisch unter 061 32 – 78 96 22 (Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr).

 

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach

Teilen
Vorheriger ArtikelFaszinierende Waldbilder
Nächster ArtikelDreyer: „Beständiges ehrenamtlichen Engagement“
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - Die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.