Spielen, Toben und Feiern war beim Weisenauer Fest auf dem Schulhof angesagt. Foto: kga

WEISENAU – Offizieller Start des Weisenauer Familienfests sollte um 14 Uhr sein. Doch schon lange vorher tummelten sich zahlreiche Gäste auf dem Gelände der Martinus-Schule. Jungen und Mädchen vergnügten sich auf der großen Hüpfburg, Eltern trugen Selbstgebackenes an die im hinteren Bereich des Schulhofs eingerichtete Kuchentheke, am Pfadfinderstand wurden die großen Feuerschalen für das geplante Stockbrotbraten angefacht. Esther Vogt vom Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Weisenau freute sich: Mehr als 15 Vereine und Initiativen haben sich mächtig ins Zeug gelegt, damit das Familienfest auch in seiner 14. Auflage wieder ein voller Erfolg wird. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen und verzichtete auf Regen, was Ortsvorsteher Ralf Kehrein bei der Begrüßung der Festbesucher freudig feststellte. Sein Dank galt vor allem der Rektorin der Schule, Susanne Klemm, die gerne den Schulhof für die Feier geöffnet hatte.

Zuletzt wurde 2019 hier gefeiert, dann kam Corona. „Im vergangenen Jahr haben wir in abgespeckter Form auf dem Spielplatz im Paul-Gerhard-Weg gefeiert“, so Vogt. Die Vorbereitungen für die 14. Auflage liefen seit einem Jahr, so Vogt. Man habe sich mehrfach getroffen, Ideen eingebracht und die Aufgaben verteilt. Es ist nicht zu übersehen, dass sich der Schulhof besser eignet als der Spielplatz. Am Eingang der Schule hat sich das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen zur Präsentation positioniert, die Weisenauer Athleten stellten sich mit einem eigenen Stand vor, ebenso das Jugendzentrum Weisenau. Neben Kinderschminken und Basteln sowie etwa einer Druckwerkstatt der Stadtteilbücherei gab es eine Menge Spielangebote. So hatte die evangelische Kirche Weisenau unter dem Motto „Back to the Roots“ Hof- und Straßenspiele auf den Boden gemalt, und die Kleinsten konnten sich im Balancieren auf bunten „Felsen“ üben. Auf der Spielmulde des Schulhofs gab es für die Gäste verschiedene Darbietungen. Den Start machten die Kids der Kita St. Elisabeth mit einer coolen Tanzeinlage. Und auch die Tanz AG der Martinus-Schule erfreute die Zuschauer. Mitglieder des Gesangvereins „Einigkeit“ sangen und die  Band der Schule „Tonweise“ unter Leitung von Stefan Ehlen sorgte den Nachmittag über für Musik im Hintergrund.  An Bänken und tischen saßen Eltern beisammen bei Kaffee und Kuchen oder – wer es deftiger mochte – bei Bier und Bratwurst, während die Kinder fröhlich über den Platz tobten.  Viele blieben bis zum Ende des Festes, dazu nämlich hatte die Freiwillige Feuerwehr Weisenau noch eine Schauübung angekündigt.

Autor: kga

Teilen
Vorheriger ArtikelÜbergabe von Schulträgerschaften gelungen
Nächster ArtikelSchlachtfest lockte zur TSG-Halle
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.