Am Erntedankfest heißt es: Vorfahrt für die Erntedankmajestäten von Heidesheim – hier auf dem Foto aus 2018. Bild: privat

INGELHEIM – Die Stadt Ingelheim weist darauf hin, dass es am Erntedankfestwochenende inklusive des Feiertages am 3. Oktober wegen der Umzüge und der Umleitungen in Richtung Ingelheim und Budenheim sowie in Heidesheim und Wackernheim im Ortskern zu Verkehrsbehinderungen kommen wird.

In den betroffenen Fest- und Umzugsstraßen sind von Samstag, 1. Oktober, ab 14 Uhr bis Montag, 3. Oktober, 24 Uhr Halteverbote ausgewiesen. Der Ortskern um die Bahnhofstraße und den Bühnenbereich herum wird wie in den Jahren zuvor voll gesperrt sein. Halteverbote sind ausgewiesen.

Zusätzlich werden am Sonntag, 2. Oktober, an allen Zufahrten nach Heidesheim (K 18 und L 422) äußere Absperrkontrollstationen eingerichtet, die ab 12 bis etwa 18 Uhr nur Fahrzeuge mit Durchfahrtsberechtigung passieren lassen. Vor und nach den Umzügen stehen die Umleitungsstrecken für den Pkw-Verkehr in Richtung Heidenfahrt/Mainz sowie Heidesheim/Wackernheim wieder zur Verfügung. Der Busverkehr wird wie üblich über die Straße Am Sandhof bis Heidenfahrtstraße umgeleitet. Ersatzbushaltestellen werden eingerichtet.

Ab Samstag, 1. Oktober, um 16 Uhr ist der Busverkehr von Wackernheim nach Heidesheim nicht mehr möglich. Von Heidesheim nach Wackernheim wird eine Ersatzbushaltestelle in der Binger Straße Höhe Schießstraße/Römerstraße errichtet.

Am Sonntag, 2. Oktober, wird wie üblich ab 12 Uhr der Pendelbus eingerichtet, der den Korridor Heidenfahrt – Heidesheim über Moselstraße/Am Sandhof – Uhlerborn fährt. Zusätzlich gibt es am Sonntag von Wackernheim einen Pendelbus, der den Korridor Große Hohl – Dorfplatz Wackernheim – Mühlstraße/Am Graben bis zum Max-Holländer-Platz (K 18 mit Endhaltestelle im Wendebereich) sowie in Gegenrichtung fährt. Die Pendelbusse fahren am Sonntag, 2. Oktober, im 20-Minuten-Takt von 12 bis etwa 19 Uhr. Die Buszeiten sind vor Ort ausgeschildert.

Für den Besucherverkehr aus Mainz stehen die Einkaufsparkflächen Aldi/Edeka/Dehner wieder zur Verfügung. In Heidenfahrt befinden sich die ausgewiesenen Parkplätze entlang der K 18.

Polizei, Stadtverwaltung und die Organisationsteams bitten darum, dass die Halt- und Einfahrtsverbote beachtet und die ausgeschilderten Umleitungen befahren werden. Es wird anlässlich dieser Veranstaltungen um Verständnis gebeten, dass der ein oder andere Umweg zu fahren ist.

 

Autor: red

Teilen