FINTHEN – „Wir kicken, haben Spaß und lernen neue Sportarten kennen“: So hieß das Motto der Ferien-am-Ort Woche des VfL Fontana Finthen, an der 69 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren in den Sommerferien vom 29. August bis 2. September teilnahmen.
Vormittags standen drei Stunden Fußballtraining in vier Altersgruppen auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der neuen Vereinsgaststätte „La Fontana“ stand das Kennenlernen neuer Sportarten an. Los ging es mit „Flagball“, der Kindervariante von American Football. Bei Ausflügen wie etwa nach Bad Münster am Stein kamen täglich neue Bewegungsmöglichkeiten wie Badminton, Tennis, Minigolf, Tretbootfahren, Handball, Lacrosse und Klettern dazu. Erstaunlich, wie gut sich viele der bewegungstalentierten Kinder einbrachten und mit großer Begeisterung schon erstaunliche Leistungen zeigten, teilt der Verein in einer Pressemeldung mit. Die Begeisterung war jedenfalls bei allen Kindern und ihren Eltern sehr groß.
Abgerundet wurde die Woche vom Besuch von Friseurin Ilse Bittner, die anlässlich des 120-jährigen Firmenjubiläums des Salons Bittner einen Scheck über 1700 Euro für die Nachwuchsarbeit des Vereines übergab. Dank großzügiger Zuschüsse des Vereins „Kinder im Mittelpunkt“, der Sportjugend, der Stadt und des Landes konnten die Teilnehmergebühren sehr niedrig gehalten werden und zehn Kindern aus sozial schwachen Familien konnte eine kostenlose Teilnahme ermöglicht werden.
Autor: red