Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim feiert ihren 5. Geburtstag. Foto: Rainer Oppenheimer

INGELHEIM – Die Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim, die den Namen kING trägt, ist am 18. August fünf Jahre jung geworden. Mehr als 180.000 Besucher von rund 200 Konzerten und Kulturveranstaltungen sowie über 200 Tagungen und Kongresse belegen den Erfolg der kING, den der moderne Veranstaltungsort seit der Einweihung in 2017 verzeichnet, findet die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKUM). Als Betreibergesellschaft will IKUM das Datum und die positive Entwicklung gebührend feiern und lädt zusammen mit der Musikschule im benachbarten Weiterbildungszentrum Ingelheim am 18. September zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür ein.

„Mit der kING haben wir in Ingelheim einen einzigartigen Kulturort mitten in der Stadt nah an den Bürgern geschaffen, der durch seine Architektur eine überregionale Strahlkraft erzeugt“, sagt Matthias Becker, Geschäftsführer der IKuM. „Rund 30.000 Besucher und 61 Kultur- und Geschäftsveranstaltungen im ersten Jahr haben damals schon die Erwartungen übertroffen“, ergänzt Kulturdezernentin der Stadt und IKUM-Aufsichtsratsvorsitzende Eveline Breyer. „Solokünstler, Orchester, Rockbands und Industrieunternehmen – alle unter einem Dach vereint – das hat man nur selten in Deutschland. Mit dem Konzept der kING in Ingelheim wurde diese Multifunktionalität auf sehr hohem Niveau realisiert.“ Aus der Sicht der Betreibergesellschaft habe sich das architektonische und technische Innovationsgebäude jedenfalls zu einer Größe im Veranstaltungs-, Messe- und Kongressmetier im Rhein-Main-Gebiet entwickelt.

Einer der Gründe dafür ist das Constellation Acoustic System, das der Technik erlaubt, die Akustik optimal einzustellen und für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliche auditive Szenarien zu kreieren: seien es Klassikkonzerte, Auftritte der Pop-Künstler oder Tagungen.

Am Tag der offenen Tür erhalten Ingelheimer Bürger und Besucher aus der Region die Möglichkeit, jener Wirkungskraft auf die Spur zu kommen und beide Häuser zu entdecken. In der kING finden unter anderem Backstage-Führungen statt, die die Gäste hinter die Kulissen der Kongresshalle blicken lassen. Der Eintritt ist frei.

Das Programm ist unter https://www.king-ingelheim.de/5-jahre-king zu finden.

 

Autor: red

Teilen