Start Gesellschaft Trinkwasserpreise werden erhöht

Trinkwasserpreise werden erhöht

MAINZ – Der Aufsichtsrat der Mainzer Stadtwerke AG hat zugestimmt, dass der Mengenpreis für den Kubikmeter (1000 Liter) Trinkwasser im Bereich der Mainzer Netze GmbH auf 1,88 Euro brutto (1,76 Euro netto) steigt. Die Preiserhöhung ist bereits gültig.

Bisher waren es 1,78 Euro je Kubikmeter (1,66 Euro netto). Der von der jeweiligen Zählergröße abhängige Grundpreis bleibt für die Kunden unverändert. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 90 Kubikmetern muss ein Haushalt damit künftig etwa neun Euro pro Jahr mehr bezahlen als bisher. Auch nach der Preisanpassung sind die Trinkwasserpreise in Mainz im regionalen Vergleich damit im Mittelfeld angesiedelt. Derzeit ist die Mainzer Netze GmbH einer der günstigeren Wasserversorger in der Großregion Rhein-Main/Rhein-Neckar, so das Unternehmen.

In die drei Wasserwerke der Stadtwerke und das Leitungsnetz müssen bis 2025 knapp 90 Millionen Euro investiert werden. Beispielsweise in den Umbau von Brunnen im Wasserwerk Eich, in die weitere Sanierung der Trinkwassertransportleitung vom Wasserwerk Hof Schönau nach Mainz sowie die Sanierung von Hoch- und Tiefbehältern.

Die neuen Trinkwasserpreise werden im Internet unter www.mainzer-netze.de veröffentlicht. Sie sind zudem in unseren Geschäftsräumen in der Rheinallee 41 erhältlich oder können telefonisch unter 06131/127474 angefordert werden.

 

Autor: red

Teilen