Die Gleisarbeiten in Gonsenheim haben begonnen. Foto: Mandy Kramer

GONSENHEIM – Die große Gleissanierung der Mainzer Mobilität hat begonnen: Die ersten Arbeiten starteten am Ende der Breite Straße in Gonsenheim. Auf einer Strecke von insgesamt rund vier Kilometern werden bis Ende 2024 abschnittsweise Gleisanlagen, Fahrleitungen und Masten erneuert. Darüber informierten jetzt die Stadt und die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) bei einem Pressetermin am Juxplatz.

Mit dem neuen Fördertatbestand im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), welchen die MVG erstmalig nutzt, werden umfangreiche Maßnahmen der Grunderneuerung ab Kosten von 10 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium mit 50 Prozent gefördert. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme werden aktuell auf rund 14 Millionen Euro geschätzt. Das Land hat den „vorzeitigen Maßnahmenbeginn” genehmigt. Die Stadt Mainz engagiert sich mit einem Millionenbetrag und übernimmt zudem die Finanzierung von Rasengleisen in einigen Abschnitten. Die Gleis- und Fahrleitungsanlagen werden auf dem Straßenbahnabschnitt in Gonsenheim teilweise schon mehr als 45 Jahre lang genutzt. „Sanierungen im Rahmen der normalen Instandhaltung wurden zwar schon mehrfach durchgeführt, jedoch ist nach 45 Jahren die Lebensdauer trotz Instandsetzung erreicht, hier muss jetzt vollständig erneuert werden”, so MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof.

Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger informierte über den Baufortschritt. Foto: Mandy Kramer

Neben Erlhof stellten Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD), Umwelt- und Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne), Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Daniel Gahr sowie MVG-Geschäftsführerin Berit Schmitz im Beisein der Gonsenheimer Ortsvorsteherin Sabine Flegel (CDU) und des Finther Ortsvorstehers Manfred Mahle (SPD) die Eckpunkte des Sanierungsprojektes vor. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen der Kreuzung „Kirchstraße” bis inklusive der Einmündung „Heidesheimer Straße”. Die Hälfte dieser Strecke wurde bereits Anfang 2022 ausgebaut. Der noch zu sanierende Abschnitt ist rund 320 Meter lang. Dort werden die Gleise in alter Lage auf Betonschwellen erneuert, die Schwellenzwischenfächer ausbetoniert und die Oberfläche in Asphaltbauweise geschlossen. Im Bereich des Rasengleises werden die Rillenschienen in alter Lage auf Betonschwellen verlegt und von Schwellenoberkante bis zur Schienenoberkante mit Rasensubstrat befüllt. Bei dem rund 550 Meter langen zu sanierenden Abschnitt zwischen der Einmündung „Hugo-Eckener-Straße” bis zur Kreuzung „Weserstraße” sollen ebenfalls die Gleise in alter Lage auf Betonschwellen erneuert werden. Darüber hinaus ist eine Erneuerung der Gleisabschnitte zwischen der Kreuzung „Weserstraße” bis zur Haltestelle „Wilhelm-Raabe-Straße” sowie zwischen der Wilhelm-Raabe-Straße bis zur Kreuzung „Kirchstraße” geplant. Neben der Gleiserneuerung werden auch hier die Schwellenzwischenfächer ausbetoniert und die Oberfläche in Asphaltbauweise geschlossen.

 

Autorin: Mandy Kramer

Teilen
Vorheriger ArtikelFamilienunternehmen in der dritten Generation
Nächster ArtikelHier freut sich sowohl der menschliche als auch der tierische Nachwuchs
Als zugezogene Mainzerin schreibe ich seit Juni 2021 für Journal LOKAL - die LOKALE Zeitung und berichte größtenteils aus den Stadtteilen Gonsenheim und Finthen. Darüber hinaus mache ich auch gerne journalistische Abstecher in andere Mainzer Stadtteile, wie z.B. nach Drais, Mombach, Marienborn, Lerchenberg und in die Neustadt. Meine Themengebiete sind sehr vielfältig; ich berichte jedoch besonders gerne über naturverbundene Themen sowie über Kunst und Kultur. Neben meinem Studium der sozialen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Mainzer Naherholungsgebieten.