Der Musikverein Marienborn spielte unter Leitung von Uwe Schmidt bei „Musik im Garten“. Foto: Claudia Röhrich

MARIENBORN Vielen Musikern des Musikvereins 1966 Mainz-Marienborn hat das gemeinsame Musizieren und Proben sehr gefehlt. Und so freute es die Bläser umso mehr, dass nun nach etlichen Monaten Pandemie die Einschränkungen beinahe aufgehoben wurden. Das Blaskonzert unter dem Namen „Musik im Garten“ begann pünktlich im Pfarrgarten. Zuvor gab es Kaffee und Kuchen, dazu war die Bücherei zu einer Kuchentheke umgemodelt und der Kaffee kam auf sechs jungen Beinen daher. Die Kassiererin, der Ausschenker und die Milch- und Zuckerdame kamen zu den Durstigen geeilt. Die Gäste und das Orchester saßen gut geschützt unter großen, weißen Zelten. Die Musik des Musikvereins lag unter der Leitung von Uwe Schmidt. Der Musikverein mit seinen mehr als 40 aktiven Musikern ist ein modernes Blasorchester. Von Beat bis Bach reicht sein Repertoire, von Klassik über Volksmusik bis Filmmusik.

 

Den Auftakt des Konzertes bildete eine leichte Muse aus den 70er-Jahren. Sie stammte aus der Feder des irischen Songschreibers und Sängers Gilbert O´Sullivan: „Alone again“. Dann sah man sich in den 60er-Jahren wieder, ein längeres Potpourri mit den Hits der Beach Boys wurde schwungvoll gespielt. Das dritte Stück war von Carlos Santana mit einem Solo von Dirk Schneider am Altsaxofon. Die Musikanten spielten darauf den Walzer-Klassiker „Rosalie“ aus dem Jahr 1968. Dann ging es mit drei wunderschönen Titeln von Eric Clapton im ruhigen Tempo weiter. Miriam Hofmeister-Bischoff spielte ihr Solo und lief dabei mit ihrer Trompete zur Höchstform auf bei Frank Sinatras „My Way“ von 1968. Sogar ein bisschen Wiesenfeststimmung war möglich: Es folgte ein Titel von Saso Avsenik und seinen Oberkrainern. Die „Kuschel-Polka“ stammt aus der Feder von Peter Schad und seinen Oberschwäbischen Dorfmusikanten.

 

Nach der Pause kamen noch fünf Stücke und eine Zugabe: „Pigalle (Die große Mausefalle) von Bill Ramsey, Bert Kaempferts „Die Gitarre und das Meer“ (1976), die Titelmelodie der Rosenheim-Cops, „Pfeif drauf“ von Haindling, das „Miss Marple-Thema“ von Ron Godwin (1961) und „Mein kleiner grüner Kaktus“ der Comedian Harmonists. Mit ironischen Ansagen führte Schriftführer Jürgen Haug durchs Programm. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus.

 

Neue aktive Musiker und Musikerinnen sind beim Musikverein Marienborn immer herzlich willkommen. Die Probe ist jeweils montags ab 19.30 Uhr in der Kulturhalle, An der Kirschhecke.

 

Autor: Claudia Röhrich

Teilen