Hilfe aus Finthen für den SV Dernau. Foto: red

FINTHEN – Groß war die Betroffenheit und Anteilnahme im letzten Sommer, als das Ahrtal von einer Jahrhundertflut überschwemmt wurde. Allein in Dernau, einem Ort mit 1800 Einwohnern, starben 11 Menschen. Von dort stammt Anne Geier, eine in Finthen wohnende Freundin des stv. Schatzmeisters Wolfgang Mattner.

Sie stellte den Kontakt zu ihrem Heimatverein her. So hatte man mit der Fußballabteilung des SV Blau-Gelb Dernau einen konkreten Club, dem man helfen wollte. Im Spätsommer 2021 hatten die Fontana- Kinder während der Ferienwoche einen Spendenlauf gemacht, um Geld zu sammeln.

Das zerstörte Vereinsheim des SV Dernau wird saniert und zwischenzeitlich anderweitig genutzt. Foto: red

Auch Spieler der 1. Mannschaft, der Vorstand, einige Vereinsmitglieder und Eltern spendeten eifrig, so dass die stolze Summe von 2000 Euro zusammenkam. Jetzt fuhren Wolfgang Mattner, begleitet von Ehrenjugendleiter Winfried Schmitt und dem Ehepaar Geier ins Ahrtal, um sich ein Bild von der Katastrophe zu machen.

Zur Übergabe des Spendenschecks traf man sich mit Christian Müller, dem Abteilungsleiter Fußball und dem stv. Jugendleiter Christian Stodden auf dem ehemaligen Sportplatz. Der SV Blau-Gelb Dernau hat über 800 Mitglieder in mehreren Abteilungen und feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Heute trainieren die Spieler des Vereins bei benachbarten Vereinen oberhalb des Tales, deren Sportplätze nicht betroffen waren. Man hofft, nicht zuletzt mit unserer und vielen anderen Spenden, kurzfristig als Übergangslösung ein Kleinfeld an alter Stelle zu errichten. Erst wenn auf dem Berg ein neuer Sportplatz gebaut sein wird, kann der Verein sein umfassendes Leistungsspektrum für alle Altersklassen wieder anbieten.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger Artikel20 Mannschaften gingen an den Start
Nächster Artikel„Impressionismus für immer“
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.