Der Girls' und Boys'Day bei der Berufsfeuerwehr. Foto: Landeshauptstadt Mainz

MAINZ – 16 Mädchen und zwei Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren konnten in den Feuerwehrberuf reinschnuppern. Im Laufe des Vormittags wurden sie über die Einstellungsvoraussetzungen und den Ausbildungsablauf einer Berufsfeuerwehrfrau bzw. eines Berufsfeuerwehrmannes informiert. Im Anschluss konnten sie die Feuerwache 1 und die dortigen Einsatzfahrzeuge genau unter die Lupe nehmen und sich ein eigenes Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen.

Den Teilnehmenden wurde die persönliche Schutzausrüstung, der Chemikalienschutz- und Hitzeschutzanzug vorgestellt. Auch hatten sie die Gelegenheit über die Atemschutzübungsstrecke zu klettern. Und wer wollte, der wurde mit der Drehleiter in Schwindelerregende Höhe gebracht, um den wundervollen Blick über Mainz zu genießen.

Als immer wieder gern erlebtes Highlight wurde eine Spraydose zur Explosion gebracht und die Teilnehmer konnten sich im Zielschießen mit dem Strahlrohr üben.

Brandoberinspektoranwärterin Jasmin Blaschke, die die Mädchen und Jungen durch den Tag begleitete, zeigte den Teilnehmenden, dass der Feuerwehrberuf für jeden das Richtige sein kann, unabhängig von Geschlecht und Herkunft .

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelFür ihr Engagement sehr geschätzt
Nächster Artikel„Mainzer Pfennig“ für Lore Müller
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.