Quelle: https://unsplash.com/photos/RJQE64NmC_o

Schon eine ungeplante Ausgabe reicht aus, um den Bedarf an Bargeld steigen zu lassen. Wer nun nicht auf eine hohe Kante zurückgreifen kann, ist auf seine Bank angewiesen. Bei einem ausreichenden Einkommen und positiver Bonität bietet die Hausbank großzügige Kredite an. Viele junge Menschen, die sich gerade in einem Ausbildungsverhältnis befinden und noch kein geregeltes Einkommen haben, fallen allerdings schlichtweg durchs Raster. Oft sind die Rettung in solchen Situationen Anbieter wie zum Beispiel auxmoney, denn seriöse Kreditvermittlungen prüfen normalerweise alle Möglichkeiten, auch in schwierigen oder scheinbar aussichtslosen Fällen an Geld zu kommen.

Die Schwierigkeit bei der Kreditvergabe – wenn junge Menschen kein Einkommen haben

Ein festes Angestelltenverhältnis ist für die meisten Banken als Grundvoraussetzung für eine Kreditvergabe festgeschrieben. Genau hier haben aber viele Personen ein Problem, die eigentlich über ausreichend Einkommen verfügen. Junge Auszubildende oder Studierende, Freiberufler oder Unternehmer werden oft als Kreditkunden abgelehnt, obwohl sie durchaus in der Lage wären, die geliehene Summe zurückzuzahlen.

Eine Anfrage dieser Personen fällt schnell in die Rubrik „Kredit ohne Einkommensnachweis“ und würde daher von der Hausbank abgelehnt. Aber warum eigentlich? Ist es nicht eigentlich nur der Schufanachweis, auf den es bei der Kreditvergabe ankommt? In der Gesellschaft hat das Einkommen einen hohen Stellenwert und so ist es auch bei der Beantragung eines Kredits. Für Banken zählt nicht das vorhandene Einkommen, was durch Selbstständigkeit oder freiberufliche Tätigkeiten generiert wird.

Es zählt vor allem die Langfristigkeit und der Nachweis eines festen Einkommens. Ein ungekündigter Arbeitsvertrag suggeriert der Bank, dass auch in mehreren Monaten noch genug Einkommen vorhanden ist, um den Kredit abzutragen. Was dabei oft in Vergessenheit gerät, ist, dass auch Arbeitsverhältnisse gekündigt werden können und dass Selbstständige in vielen Fällen ebenfalls über Jahre oder Jahrzehnte ein festes Einkommen haben.

Ist ein Kredit ganz ohne Einkommensnachweis möglich?

Ein Kredit wird in den meisten Fällen direkt bei einer Bank beantragt. Im Jahr 2019 wurden mehr als 1,2 Milliarden Euro in Form von Krediten an Privatpersonen vergeben. Nur ein geringer Teil davon entfällt auf Personen ohne Einkommen, denn die Banken versuchen beim Antrag die finanzielle Situation des Antragstellers genau unter die Lupe zu nehmen.

Ein Einkommensnachweis gehört zu den unverzichtbaren Dokumenten, die bei der Antragstellung vorhanden sein müssen. Hierbei kann es sich um einen Rentenbescheid, eine Gehaltsabrechnung oder eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung handeln. Wenn kein solcher Einkommensnachweis vorhanden ist oder nur ein Ausbildungsvertrag vorliegt, wird die Bank den Kreditantrag in der Regel ablehnen.

Sobald die Bank Zweifel an der Einschätzung bezüglich der Rückzahlungsfähigkeit hat, verzichtet sie auf die Kreditvergabe, denn sie befürchtet einen finanziellen Verlust. Personen mit geringem Einkommen erhalten von ihrer Bank manchmal eine „Chance“, die aber zu erheblichen Folgekosten führen kann. Durch das erhöhte Ausfallrisiko werden die Zinsen stark erhöht, sodass der Kreditnehmer am Ende mehr zurückzahlt als nötig.

Eine Alternative zum klassischen Bankkredit

Das Thema Finanzen ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für junge Menschen bereits ein wichtiges Thema. So wünschen sich zahlreiche Jugendliche in der Schule bereits Unterricht zum Thema Finanzwissen. Tatsächlich ist die Informationsbreite jedoch heute noch gering und viele junge Menschen stehen bei der Ablehnung eines Kredits vor großen Problemen. Wenn die Eltern kein Geld leihen können, wenn ein Nebenjob aufgrund des Ausbildungsvertrags nicht möglich ist und wenn die Bank trotz Volljährigkeit und Azubigehalt den Kreditvertrag ablehnt, ist guter Rat teuer.

Kreditvermittler können in solchen Situationen helfen, denn sie kümmern sich auch in schwierigen Fällen um die Möglichkeiten der Antragsteller, einen Kredit zu bekommen. Oftmals können Anbieter wie Auxmoney für eine erfolgreiche Kreditvermittlung sorgen, obwohl die Hausbank den Antrag bereits abgelehnt hat. Grund hierfür ist, dass die Prüfungen sorgfältiger durchgeführt werden. Wenn nur wenig Gehalt vorhanden ist, werden die Umstände genauer unter die Lupe genommen.

Zwar ist ein regelmäßiges Einkommen Voraussetzung für die Rückzahlung eines Kredits, doch wenn ein junger Mensch von seinen Eltern pro Monat 2.500 Euro geschenkt bekommt, kann er dies nicht nachweisen, aber dennoch seinen Kredit zurückbezahlen. Dabei ist es wichtig, auf die verschiedenen Bedürfnisse und Bedingungen bei der Kreditvergabe einzugehen. Daher werden auch Menschen in der Probezeit, Studierenden, Auszubildenden, Selbstständigen und Freiberuflern in vielen Fällen Kreditmöglichkeiten geboten.

Sonderfall Gründer – warum hier ein negativer Kreislauf entsteht

Es ist mutig, in einer schwierigen finanziellen Weltwirtschaftslage ein neues Unternehmen zu gründen. Gleichzeitig ist die Gesellschaft auf genau diesen Mut angewiesen, denn Neugründungen bedeuten Fortschritt und Entwicklung. Doch oft entsteht ein finanzieller Teufelskreis, wenn nicht genug Kapital für die ersten Monate nach der Gründung vorhanden ist.

Die Idee ist da, die Basis geschaffen, jetzt braucht es nur noch regelmäßiges Einkommen. Bis ein neues Unternehmen schwarze Zahlen schreibt, müssen einige Monate überbrückt werden. Die erste Idee geht in Richtung Bank, denn ein Kredit würde die schwierige Phase abfedern und dafür sorgen, dass sich das Geschäft etablieren kann. Nicht selten haben Existenzgründer außerdem Kapitalbedarf, um ihr Unternehmen oder Projekt erst richtig voranzutreiben.

Lehnt die Bank in diesem Fall einen Kreditantrag ab, beginnt der Teufelskreis. Ohne Kapital lässt sich die Geschäftsidee nicht realisieren, ohne Geschäftsidee entsteht kein Einkommen. In solchen Fällen braucht es keine strengen Vorschriften und Bankentscheidungen, die die Prognosen des Businessplans nicht einmal berücksichtigen, sondern kompetente Hilfe in Form eines Kredits. So kann langfristig ein eigenes Einkommen generiert und der Kredit zurückgezahlt werden.

Können auch arbeitslose Menschen einen Kredit bekommen?

Arbeitslosigkeit geht mit Einkommenslosigkeit einher und auf seriösem Wege ist es für Menschen ohne Arbeit daher nicht möglich, einen Kredit zu beantragen. Dies dient nicht nur dem Selbstschutz von Banken oder Vermittlern, sondern auch dem Schutz des Antragstellers. Wenn das Geld knapp ist, das einzige Einkommen aus Hartz IV oder Arbeitslosengeld besteht, sind die finanziellen Wünsche besonders groß.

Nach dem Motto „das geht schon irgendwie“, erscheint der Kredit als Rettungsanker, doch von den geringen staatlichen Einkünften ist er nicht zu tilgen. Das bedeutet einen fast sicheren Ausfall für die Bank, sodass ein Antrag abgelehnt werden muss. Kann der Kreditnehmer seinen Kredit nicht mehr zurückzahlen, wird er in eine Schuldenspirale gezogen, aus der er sich nur schwer befreien kann. Die Kosten steigen rapide an und am Ende wäre für beide Parteien kein Gewinn erzielt worden.

Teilen
Vorheriger ArtikelDie Beteiligung beginnt
Nächster ArtikelPetition an OB Claus übergeben
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.