Die Glocken von St. Laurentius sollen weiter läuten. Foto: Oliver Gehrig

EBERSHEIM – Die Mechanik des Glockengeläuts der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius ist arg in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Bereits kurz vor Weihnachten 2021 fiel das Geläut laut einer Mitteilung der Pfarrgemeinde zweimal spontan aus. Ein Monteur habe dies beheben können mit der Ankündigung, dass diese Reparatur allerdings womöglich nur noch für 100 weitere Geläute reiche. Für die Mechanik gebe es nämlich keine Ersatzteile mehr. Alle Restposten seien ausverkauft. Handwerker für notdürftige Reparaturen an Kupferteilen seien ebenfalls nicht zu bekommen. Die Kirche St. Laurentius braucht also eine neue Mechanik. Der Kostenvoranschlag liegt bei 4600 Euro. Davon seien bereits 1000 Euro als Spende zugesagt worden, teilt die Pfarrgemeinde mit.

Die Kirchengemeinde wendet sich nun auch an den Ebersheimer Ortsbeirat und bittet um einen Zuschuss aus den Verfügungsmitteln des Gremiums. „Glocken sind ein Kulturgut“, begründete das der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Johannes Blüm. „Sie gehören zum dörflichen Charakter in Ebersheim. Daher treten wir mit der Bitte um eine Unterstützung aus dem Stadtteilkulturhaushalt an sie heran“, sagte Blüm auch im Namen von Tobias Geeb, des katholischen Pfarrers von Ebersheim und Hechtsheim.

Der Ortsbeirat signalisierte fraktionsübergreifend Verständnis, hat aber noch Klärungsbedarf. „Wir sollten uns intern beraten“, sagte der stellvertretende Ortsvorsteher Hubert Heimann (SPD). Eine Entscheidung wurde auf die kommende Mai-Sitzung des Ortsbeirates verlegt.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelEin Lerchenberger Schlüsselprojekt
Nächster ArtikelNeuer Vorstand gewählt
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.