Start Gesellschaft Vorfreude auf das Mombacher Gymnasium

Vorfreude auf das Mombacher Gymnasium

MOMBACH – Zum Ausbau der Grund- und Realschule plus am Lemmchen teilt Ortsvorsteher Christian Kanka teilt mit, dass nun dem Ortsbeirat und dem Schulträgerausschuss ein aktueller Sachstandsbericht vorliegt, der bestätigt, dass zum Schuljahr 2023/2024 ein neues Gymnasium in der Landeshauptstadt Mainz, und zwar in Mombach, errichtet wird. „Die Erweiterung des Schulstandorts Mombach ist schon seit vielen Jahren ein Thema im Ortsbeirat. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Start des neuen Gymnasiums zum Schuljahr 2023/2024 erfolgen soll“, so Kanka.

Die Entwurfsplanung für den Realschul- und den Grundschulbau sind noch nicht gestartet, so dass noch keine verlässliche Zeitschiene mitgeteilt werden kann. Aber: derzeit wird die Entwurfsplanung für den Neubau des Gymnasiums und der notwendigen Interimsanlage zum Schulstart des Gymnasiums erstellt.

„Wir freuen uns sehr, dass es vorangeht, auch wenn wir uns einen zügigeren Verlauf gewünscht hätten“, so Horst Böcher, Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsbeirat. 

Seit vielen Jahren verfolgt der Ortsbeirat geschlossen die Weiterentwicklung des Schulstandorts Mombach. Schon unter Kankas Vorgängerin Eleonore Lossen-Geißler war dieses Projekt ein gemeinsames Anliegen der Fraktionen, aber auch insbesondere des SPD Ortsvereins.

Myriam Lauzi, Vorsitzende des Ortsvereins und schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, ist besonders erfreut, dass das neue Gymnasium, wie von der Fraktion vorgeschlagen, zur Schule mit inklusivem Schwerpunkt und als Clusterschule errichtet wird. Nach Aussage der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin wird das Gymnasium geplant als „Schule mit einem besonderen inklusiven Profil“ für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen, für Schülerinnen und Schüler mit motorischen, Seh- und Hörbehinderungen sowie mit Autismusstörungen.

„Wir begrüßen es sehr, dass das Ministerium für Bildung der Auffassung ist, dass sich die spätere Schulgemeinschaft auch mit der Frage der Weiterentwicklung hin zu einer Schwerpunktschule und zieldifferentem Unterricht auseinandersetzen wird“, so die Mombacher SPD-Politiker.

Teilen
Vorheriger ArtikelLaubenheim zeigt Solidarität
Nächster ArtikelMüll am besten vermeiden
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.