Start Allgemein 10 PERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN, DIE FÜR EINE GUTE FÜHRUNGSKRAFT WICHTIG SIND

10 PERSÖNLICHE EIGENSCHAFTEN, DIE FÜR EINE GUTE FÜHRUNGSKRAFT WICHTIG SIND

Wie muss eine gute Führungskraft sein? Es gibt viele Studien dazu. In unserem Artikel haben wir versucht, 10 persönlichen Eigenschaften aufzuzeigen, die für eine gute Führungskraft wichtig sind.

 

MAN MUSS EIN VISIONÄR/EINE VISIONÄRIN SEIN

Vision ist die Fähigkeit, die Realität wahrzunehmen, die Zukunft einzuschätzen und vorauszusehen. Nicht nur zu träumen, sondern eine Vision zu entwickeln. Und hier beginnt die gute Führung. Laut Christoph Niewers, einem Recruiting-Experten gehört ein visionären Führungsstil sogar zu den Sechs Führungsstilen einer erfolgreichen Mitarbeiterführung.

Und ein Visionär muss ein Bild der Zukunft entwerfen, es sich vorstellen und es den Menschen vermitteln. Aus der Vision wird ein Ziel gebildet. Eine Führungskraft mit einer klaren Vision, also einer klaren Vorstellung über Ziele kann Menschen leicht inspirieren und motivieren. Und diese Fähigkeit ist für jede Führungskraft bedeutend, es spielt also keine Rolle, ob man in einem Reisebüro, einem IT-Unternehmen oder als ein Buchmacher tätig ist.

 

MAN MUSS EIN KLARES ZIEL HABEN

Die Festlegung von Zielen hilft dabei, die Vision zu digitalisieren, so dass sie für Andere klar und verständlich wird. Die Ziele einer Führungskraft sind immer ehrgeizig und leidenschaftlich, aber auch realistisch zu erreichen. Es geht also um die Fähigkeit, Ziele zu unterteilen und nach Prioritäten zu ordnen.

 

AUSDAUER IST WICHTIG

Beharrlichkeit ist eine Eigenschaft, die hilft, voranzukommen, Herausforderungen zu überwinden, Lösungen zu finden, aus Misserfolgen zu lernen und die Analyse von Siegen und Erfolgen zu verdoppeln.

 

MAN MUSS FLEXIBEL UND ANPASSUNGSFÄHIG SEIN

Flexibilität ist die Fähigkeit, über sich hinauszuwachsen, Dinge dreidimensional zu sehen. Eine Führungskraft sollte mehrere Strategien verfolgen und die wirksamste auswählen. Die Fähigkeit, sich anzupassen und zu improvisieren, aber seinen eigenen Weg zu gehen ist essentiell.

 

MAN MUSS GUT ORGANISIERT SEIN

Organisation ist eine komplexe Eigenschaft einer Führungskraft. Dazu gehören Zielstrebigkeit, Konzentration, Struktur und die Fähigkeit zu regulieren und zu kontrollieren. Hierbei geht es um Teambildung, Organisation, Arbeitsbedingungen und Prozesse.

 

KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT IST WICHTIG

Kommunikationsfähigkeiten sind die Soft Skills von heute und nicht nur für Führungskräfte. Es handelt sich um eine Fähigkeit zur erfolgreichen Interaktion mit Menschen, d. h. die Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen, auf konstruktive und informelle Weise zu kommunizieren, zuzuhören, Fragen zu stellen, Feedback zu geben, zu argumentieren und Informationen zu erhalten.

Selbst Zuhören ist nicht einfach eine Fähigkeit, sondern eine Haltung. So bezeichnet es Herminia Ibarra, Professorin für Organizational Behavior an der London Business School, eine der Autorinnen des Artikels über Die besten Fragen an Führungskrafte – manager magazin.

 

MAN MUSS MOTIVIERT UND AKTIV SEIN

Hohe Eigenmotivation, aber auch andere zu motivieren und zu inspirieren ist sehr wichtig und auch ein Zeichen einer guten Führungskraft. Außerdem muss man außer der Motivation auch bewusst die eigene Handlung der Situation anpassen. Man muss also die Fähigkeit haben, Ereignisse zu kontrollieren und zu beeinflussen und nach neuen effizienten Lösungen zu suchen.

 

STRESSRESISTENZ

Ist man nicht erfolgreich, muss man auch  unter stressigen Bedingungen arbeiten können und Selbstbeherrschung zeigen. Außerdem muss man sich selbst in einem starken Zustand halten – entsprechend mit Ärger, Stress und Emotionen umgehen und in der Lage zu sein, sich schnell zu erholen.

 

ENTWICKELTE EMOTIONALE INTELLIGENZ

Entwickelte emotionale Intelligenz ist eine weitere Fähigkeit. Sie hilft dabei, mit den eigenen Emotionen und denen der anderen umzugehen. Die Fähigkeit, Emotionen zu zeigen und zu steuern. Wenn eine Führungskraft in der Lage ist, Emotionen richtig zu interpretieren, kann sie motivieren, inspirieren und führen.

 

OFFENHEIT FÜR NEUE DINGE UND NEUE INFORMATIONEN

Für eine moderne Führungskraft ist es ebenso sehr wichtig, offen zu sein und sich für das Aktuelle zu interessieren, echte Neugierde für die Gruppenmitglieder zeigen, Trends zu beobachten und innovative Ansätze umzusetzen.  Inkompetenz, sowohl in beruflicher Hinsicht als auch aufgrund mangelnder Führungsqualitäten hat schlechte Auswirkungen. Natürlich muss eine Führungskraft nicht alles wissen, aber sie muss sich ihrer Wissenslücken bewusst sein und diese konsequent abbauen.

So stellt die moderne dynamische Welt viele Anforderungen an eine moderne Führungskraft.  Eine Führungskraft muss immer in der Lage sein, schnell zu reagieren, rasche Entscheidungen zu treffen, alles zu organisieren und andere zu motivieren. Stressresistenz, Anpassungsfähigkeit kommen dazu – die Welt verändert sich rasch und mit ihr verändert sich auch schnell der Arbeitsmarkt.

 

 

Teilen
Vorheriger ArtikelLEBEN UND BERUF IN EINKLANG BRINGEN
Nächster ArtikelHechtsheimer Kinder wünschen sich Frieden
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.