Beim Sportsachenbasar halfen unter anderem Astrid Schmitt, Jasmin und Andrea Besch (von links) tatkräftig mit. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – Einen Sportsachenbasar zu Gunsten der vom Krieg gebeutelten Ukraine veranstaltete jetzt die weibliche Jugend der SG Bretzenheim am Eingang zu den beiden IGS-Hallen.   Die Idee hatte Astrid Schmitt, Trainerin der weiblichen B2-Jugend. „Beim Putzen bin ich über meine Sachen gestolpert und habe mir gedacht ,Wir müssen was machen’.“ Die Idee sprach sich in der SG-Handballfamilie schnell herum und viele Aktive spendeten eine Stunde vor dem Basar gut erhaltene Sportkleidung und Sportschuhe in allen Größen, die es dann beim Basar sechs Stunden lang zu kaufen gab. Insgesamt neun Tische mit Sportkleidung wurden aufgebaut. Nach und nach füllte sich der Platz vor den beiden Sporthallen und immer mehr Interessenten und Interessentinnen kamen zusammen. Bei der Organisation und beim Verkauf packte auch ihre Zwillingsschwester Andrea Besch, Trainerin der weiblichen A-Jugend und Frau des TSG-Vorsitzenden Rainer Besch, tatkräftig mit an. Auch Geldspenden waren möglich. Zudem gab es selbst gebackene Waffeln zum Preis von je 1,50 Euro zu kaufen. Auch dieses Geld kommt letztlich in den Spendentopf für die Ukraine.

Alle Einnahmen dieser Aktion fließen eins zu eins in das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Diesem Bündnis gehören die Caritas International, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Diakonie Katatrophenhilfe und Unicef Deutschland an. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) unterstützt ebenfalls dieses Aktionsbündnis.

Die weibliche A-Jugend der SG Bretzenheim hatte zuvor schon mit einer besonderen Aktion ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet: Zum Spiel gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim liefen beide Teams in Blau und in Gelb – den Farben der Ukraine – auf und stellten sich zum gemeinsamen Gruppenbild.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelAreal am Sprudelstein ist müllfrei
Nächster ArtikelNein zur Fußgängerzone
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.