Die Nachhaltigkeitsinitiative errichtet einen Naturtreff am Ostergraben. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – Ein gemeinschaftlich nutzbarer Naturtreff soll nach dem Willen der Bretzenheimer Nachhaltigkeitsinitiative auf einem Biotop am Ostergraben entstehen. Auf dem 22 mal 22 Meter großen städtischen Gelände an der Ecke Am Ostergraben und An der Klauer in Nähe des Spielplatzes sind ein innerer Gemeinschaftsgarten und ein äußerer Blühgarten geplant. Bei einem Info-Treffen der Nachhaltigkeitsinitiative mit Interessierten vor Ort stellte Initiatorin Eva Müller-Shah die Einzelheiten vor. Dabei wurden unter den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitere Ideen und Wünsche gesammelt. Die Signalgruppe zum Naturtreff besteht derzeit aus 17 Mitstreiterinnen und Mitstreitern.

„Wir haben eine tolle Unterstützung des Grünamtes und des Umweltamtes“, sagte Eva Müller-Shah im Gespräch mit der Lokalen Zeitung. Die Stadt habe einen 13 mal 13 Meter großen Staketenzaun mit festen Pfosten zur Verfügung gestellt, der den inneren Garten umgrenzt. Im inneren Garten könnten nach der Idee der „Essbaren Stadt“ etwa Tomaten, Bohnen und Erbsen angepflanzt werden.  „Ernten darf jeder. Wir hoffen, es gibt keinen Vandalismus“, betonte Müller-Shah. Die Nachhaltigkeitsinitiative setze auf Gemeinschaftsgut „von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft“. Auch das benachbarte Jugendzentrum „JuB’s“ habe bereits Interesse an der Nutzung einer Teilfläche angemeldet. Im äußeren Bereich sollen sich wilde Blühpflanzen entwickeln. Zudem hat das Grünamt zugesichert, zwei stabile einbetonierte Bänke für das „Community Building“ aufzubauen. So soll der gemeinschaftlich nutzbare Naturtreff auch ein Ort zum Treffen und zum Verweilen werden.

„Ich freue mich, dass dieser besondere Platz seiner Bestimmung übergeben wird“, sagte Ortsvorsteherin Claudia Siebner, die ebenfalls Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative ist. „Dieses besondere Projekt ist über Monate gereift. Mit nachhaltigen Projekten starten wir am besten vor der eigenen Haustür.“ Am Rande der Veranstaltung stellten sich der BUND und der Nabu mit Informationsständen vor. Es gab Nistkästen für Vögel und Gartenschläfer zu kaufen, die selbst zusammengebaut werden konnten.

Wer Interesse hat, sich der Signalgruppe zum Naturtreff anzuschließen, meldet sich bei der Nachhaltigkeitsinitiative per Email an nachhaltiges-bretzenheim@posteo.de.

 

Autor: Oliver Gehrig

Teilen
Vorheriger ArtikelNein zur Fußgängerzone
Nächster ArtikelAchtlos weggeworfene Autoreifen und mehr
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - Die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.