Start Gesellschaft Bildungspaten sollen unterstützen

Bildungspaten sollen unterstützen

MOMBACH – Die Pestalozzischule ist neuer Kooperationspartner für das Bildungspatenprojekt des Vereins STARTBLOCK.

Die dreizügige Grundschule wird von rund 300 Schülern besucht. Viele Kinder haben einen Migrationshintergrund und teils erhebliche Sprachprobleme. Einige Schüler waren zuvor jahrelang auf der Flucht und konnten deshalb keinem geregelten Schulalltag nachgehen.  Zudem gab es in den letzten Jahren einige Zuzüge aus Osteuropa.

Ein besonderes Angebot der Pestalozzischule ist der Schulkindergarten, der schulpflichtigen, aber schulunfähigen Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet ein unterstützendes Sprungbrett bietet. Dieses  Bildungsangebot ist besonders essenziell für Kinder, deren Eltern aus bildungsfernen Schichten  kommen.

Durch die neue Kooperation mit dem Verein STARTBLOCK erhofft sich die Grundschule Unterstützung durch ambitionierte Bildungspaten. Die ehrenamtlichen Paten betreuen ein Schulkind für mindestens ein Jahr. Durch wöchentliche Unterstützung bei der Bewältigung des Lernstoffes, wird eine Verbesserung der schulischen Leistungen angestrebt. Dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse der Schulkinder eingegangen.

Zudem kann eine Bildungspatenschaft auch gemeinsame Freizeitaktivitäten beinhalten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen den Schulkindern als verlässliche Partner zur Seite und unterstützen diese außerdem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Im Gespräch mit der Lokalen Zeitung machte Sandra Sitzmann, Konrektorin der Pestalozzischule, zudem auf die schwierige Corona-Situation aufmerksam, welche den Schulkindern einige Steine in den Weg legte. Die Schulschließungen stellten eine große Herausforderung dar, da die Kinder auf Interaktion angewiesen sind und im familiären Kontext teils keine Unterstützung erhalten konnten.

Dadurch sind vielen Schulkindern erhebliche Lücken entstanden; einige müssen das Schuljahr wiederholen. Das Ziel, dass kein Kind sitzen bleiben soll, konnte unter den schwierigen Bedingungen leider nicht in jedem Fall erreicht werden.

Das Bildungspatenprojekt von STARTBLOCK soll die entstandenen Defizite nun teilweise auffangen.

Dafür werden fortlaufend ehrenamtliche Bildungspaten gesucht. Darüber hinaus sucht der Verein nach einem Minijobber zur Koordination des neuen Projektes der Mombacher Pestalozzischule.

Weitere Infos unter www.startblock-rheinmain.de oder 06131/1430727.

 

Autor: Von Mandy Kramer

Teilen
Vorheriger ArtikelGegengewicht zu negativen Schlagzeilen
Nächster ArtikelMängel sollen behoben werden
Als zugezogene Mainzerin schreibe ich seit Juni 2021 für Journal LOKAL - die LOKALE Zeitung und berichte größtenteils aus den Stadtteilen Gonsenheim und Finthen. Darüber hinaus mache ich auch gerne journalistische Abstecher in andere Mainzer Stadtteile, wie z.B. nach Drais, Mombach, Marienborn, Lerchenberg und in die Neustadt. Meine Themengebiete sind sehr vielfältig; ich berichte jedoch besonders gerne über naturverbundene Themen sowie über Kunst und Kultur. Neben meinem Studium der sozialen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Mainzer Naherholungsgebieten.