BRETZENHEIM – Der Bretzenheimer Umzug und die zahlreichen Fastnachtssitzungen der drei Bretzenheimer Fastnachtsvereine in der TSG-Halle müssen dieses Jahr leider pandemiebedingt erneut ausfallen (wir berichteten). Aber ganz ohne Fastnacht geht es natürlich auch in Bretzenheim nicht, und so lud das Comité Katholischer Vereine (CKV) „Die Uffstumber“ jetzt seine Mitglieder und Freunde zum „Ordensempfang to go“ ein. Dieser fand von 11.11 Uhr an auf vier Stunden verteilt am neuen Vereinsheim am Ostergraben an den Tennisplätzen statt, das sich das CKV mit der DJK Moguntia teilt. „Das ist das erste Mal, das wir einen Ordensempfang anbieten“, sagte CKV-Präsident Rüdiger Koch zu den Gästen. „Es ist uns eine Ehre.“

Der in einer Auflage von 400 Stück erschienene schöne neue Orden zeigt den Uffstumber in der Umzugskiste. Damit spielen die Fastnachter auf den jüngsten Umzug des CKV von der Rathausstraße an den Ostergraben im Mai 2021 an. Den ersten Orden erhielt OB Michael Ebling, der seinerseits den Stadtorden mit einem dreifachen Helau an Tänzerin Victoria Albert (23) von den Dancing Queens verlieh. Diese ist seit 2004 beim CKV aktiv und ist inzwischen auch Koordinatorin und Vertreterin von Trainerin Miriam Lautz. 2020 konnte sie auch ein Auslandsaufenthalt in Dijon nicht von der Fastnacht abhalten: Sie lernte die Choreografie per Videochat und kam dann extra zu den Sitzungen nach Bretzenheim gereist, stellte Ebling heraus.
CKV-Präsident Rüdiger Koch blickte voraus auf das sieben mal elfjährige Jubiläum, das der rund 300 Mitglieder zählende Verein in der kommenden Kampagne feiern will. Dazu reimte CKV-Sitzungspräsident Michael Hohenadel: „Wir freu’n uns widder uff die Zeit, wenn für uns alle, liebe Leit’/ Corona rum ist und Geschichte, und wenn dann mit hellem Lichte/ die Narrensonne wieder scheint, uns alle wie gehabt vereint/ dann feiern wir, so viel ist klar, Fastnacht so wie’s immer war.“
Autor: Oliver Gehrig