Der Platz vor dem Rewemarkt im Münchfeld soll bürgerfreundlich umgestaltet werden. Foto: Oliver Gehrig

HAMÜ – Der Buskreisel vor dem Rewemarkt im Münchfeld beschäftigte erneut den Ortsbeirat HaMü, dessen Januarsitzung als Präsenzsitzung in der Turnhalle der King-Schule stattfand. Die Platzfläche vor dem Markt an der Kreuzung Dijonstraße und Im Münchfeld soll bürgerfreundlich umgestaltet werden. Dazu wurde ein ergänzender Antrag der SPD-Fraktion einstimmig auf den Weg gebracht.

Jürgen Zaufke (SPD) stellte eine Ideenskizze vor, wie der neue Platz im Münchfeld aussehen könnte. Eine Idee ist, in diesem „ungeordneten Grün“ vor dem Markt den Taxistand, die Leihfahrräder, eine Ruhezone und die Bücherkiste unterzubringen. Wünschenswert wäre neben dem WC-Häuschen für Busfahrer auch eine öffentliche Toilette und ein kleiner Kiosk mit Dach. Im Sommer könnte dieser Kiosk als kleiner Eissalon oder als Café dienen. „Im Interesse der MVB könnte in diesem neu zu konzipierenden Bauwerk ein Bankautomat untergebracht werden“, so der SPD-Antrag. „Der Wartebereich könnte unter Berücksichtigung der Grünflächen Sitzbänke erhalten.“ Ergänzend sind Informationsmöglichkeiten für die Vereine und die Ortsverwaltung angedacht.

Die anderen Fraktionen signalisierten Zustimmung zum Ergänzungsantrag. „Ich finde den Plan gelungen“, sagte Jochen Barth (Grüne). Er gab aber zu bedenken, dass der Kreisel vor dem Rewemarkt nur für Busse geöffnet ist. Das soll auch so bleiben. „Die jetzige Verkehrssituation muss beibehalten werden.“ Ortsvorsteherin Christin Sauer (Grüne) hatte eine Ergänzung in punkto Umweltschutz: Der Status der dortigen großen Tanne müsse geklärt werden.

Teilen