Stolz präsentieren die jungen Künstler ihre Motive für den neuen Ferienkalender Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

MAINZ-BINGEN Ein Kurztrip mit der besten Freundin in die Großstadt, alleine Angeln am See oder Strandurlaub mit der ganzen Familie: So stellen sich Kinder und Jugendliche im Landkreis die perfekten Ferien vor. Verewigt auf Papier und abgedruckt im diesjährigen Ferienkalender können ausgewählte Motive nun bestaunt werden. Landrätin Dorothea Schäfer stellte den Kalender jetzt im Kreishaus zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern der Öffentlichkeit vor. Der Ferienkalender beinhaltet wie jedes Jahr Angebote für Oster-, Sommer- und Herbstferienfreizeiten in der Region.

Beim Malwettbewerb mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 17 Jahren, die ihre Urlaubserlebnisse auf Papier gebracht und die Zeichnungen bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen eingereicht haben. Über 200 Bilder und Zeichnungen waren insgesamt beim Kreisjugendpfleger Stephan Pulter eingegangen, der das Projekt „Ferienkalender“ im Jugendamt betreut. Auch einige Schulklassen haben mitgemacht. „Ich finde es wirklich toll, dass sich wieder so viele beteiligt haben“, freute sich die Landrätin über das rege Interesse am Malwettbewerb. Bei der Präsentation prämierte sie 16 Kinder, deren Werke von einer 19-köpfigen Jury ausgewählt wurden und groß im Kalender präsent sind. 14 weitere Bilder wurden in einem kleineren Format inkludiert.

Den Ferienkalender gibt die Jugendpflege des Kreises seit 2002 heraus. In der aktuellen Ausgabe sind mehr als 70 Angebote von 25 Veranstaltern enthalten. Sie reichen vom klassischen Zeltlager über Kanutrips bis hin zu Zirkusfreizeiten, Sprachreisen und Jugendbegegnungen in Israel. Kinder, Jugendliche und Eltern können sich so leicht einen Überblick verschaffen und eine geeignete Ferienfreizeit finden. Der Landkreis unterstützte übrigens die Freizeiten in den vergangenen Jahren mit Zuschüssen zwischen 140.000 Euro und 180.000 Euro.

Um bei den ganzen Angeboten den Überblick zu behalten, ist der Ferienkalender mit einem chronologischen Zeitplan versehen. Er liegt ab sofort in der Kreisverwaltung, den Verwaltungen von Verbandsgemeinden und Städten, in den Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie verschiedenen Beratungsstellen aus. Weiterhin ist er zum Download auf www.mainz-bingen.de verfügbar.

 

Autor: red

Teilen
Vorheriger ArtikelWas lange gärt …
Nächster ArtikelFichtenweg nach 40 Jahren erneuert
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.