Vereinsgründer Werner Christoph Schultheis (verstorben 2022), Willi Ammann und Dr. Reinhold Becker. Archivfoto: Bernd Hück
Frühschoppensitzung 2019 mit „FG-Prinzenpaar“ zum 66. Jubiläum (Lea Heymann und Thomas Becker). Archivfoto: Elke Fauck

GONSENHEIM – Wenn die Füsiliergarde bei Sitzungen eskortiert oder mit über 600 Gardisten am Rosenmontagszug das größte Gardekorps stellt, dann bietet der nahezu 1000 Mitglieder zählende Verein mit seinen herrlichen Gardekostümen in den Fastnachtsfarben auch im Jubiläumsjahr einen brillanten Anblick. Als ursprüngliches Vorbild der Uniformen dienten die der Hessen-Kasseler  Füsiliere, ein Regiment, das im 17. und 18. Jahrhundert mehrmals gegen Frankreich auch im Mainzer Raum involviert war.
Gegründet wurde die Garde 1953 von Werner Christoph Schultheis (verstorben im Juni 2022). Der Gründer konnte Freunde in geselliger Runde im Goldenen Adler dafür begeistern und es bestand von Anfang an eine enge Verbindung zum Gonsenheimer Carnevalverein, dennoch blieb die Selbstständigkeit der Füsiliergarde stets bewahrt. Zu den Persönlichkeiten der frühen Jahre zählen Joe Ludwig, Herbert Bonewitz und Herbert Jakob.

Ballett der Füsiliergarde 2019 beim Achsenpartner GCV. Archivfoto: Elke Fauck

Nicht ganz unbeteiligt am schnellen Aufstieg der Garde waren der Unternehmer Hans Klenk und seine Familie, ohne deren großzügige Finanzspritze das Vorhaben in diesem Umfang nicht realisierbar gewesen wäre. Als der Gardegründer und Erste Vorsitzende Christoph Werner Schultheis 1963 aus beruflichen Gründen wegzog, trat Rudolf Zeuner die Nachfolge an. Der damals bereits 200 Mitglieder zählende Verein umfasste einen Musikzug, ein großes Reiterkorps, Kadetten, Majoretten und ein Amazonenkorps.
Der innovative Verein fand immer wieder Marktlücken in der Mainzer Fastnacht, die er zu schließen wusste. Neben den Sitzungen und Maskenbällen waren die Füsiliere bei den Ersten, die in Mainz den im Rheinland schon eher etablierten Altweiberball einführten und hatten von Anfang an enormen Zuspruch.
1979  hatte die bis heute sehr beliebte Frühschoppensitzung Premiere. Die Idee von Herbert Jakob erntete zwar zunächst Skepsis, doch mit seiner Auffassung, dass dieser neue Baustein auf fruchtbaren Boden fallen würde, sollte er Recht behalten.
Ein stetig wachsender Verein, der Innovationen immer offen gegenübersteht, ist die Füsiliergarde bis heute geblieben. So kamen in den vergangenen Jahren die Kneipensitzungen dazu und last but not least hat auch die FG sich nicht von Corona unterkriegen lassen und ist der Nachfrage nach einer Streamung gefolgt.
„Wir sehen uns als Familiengarde“, bekräftigt Generalfeldmarschall und Stadtmarschall Bernd Hück. Der Verein hat hauptsächlich ganze Familien als Mitglieder, wodurch dem gemeinsamen Hobby auch während der Kampagne als Familie nachgegangen werden kann. Somit braucht sich die Garde auch keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen, womit andere Vereine teilweise zu kämpfen haben.

Der moderne Musikzug während des Ehrenoffiziersempfangs 2020. Archivfoto: Elke Fauck

Auch im 71. Jahr der Füsiliergarde sorgen der Präsident Dr. Oliver Kohl, Generalfeldmarschall  Bernd Hück und Geschäftsführer Markus Mathäy sowie viele Mitglieder vor und hinter den Kulissen dafür, dass „De Kram klappt“, wie der Schlachtruf beweist.

Rekrutenumzug 2019 mit großer Abordnung der Füsiliergarde. Archivfoto: Elke Fauck

Autor: Elke Fauck

Teilen
Vorheriger ArtikelDie Ischn siegen im Vier-Punkte-Spiel
Nächster ArtikelWaggernummer Fastnacht begeistert wieder
Seit November 2013 arbeite ich als freie Mitarbeiterin für Journal LOKAL - Die LOKALE Zeitung. Hauptsächlich schreibe ich für Gonsenheim, Mombach und Finthen – aber auch gelegentlich andere Vororte oder die Innenstadt. Ich favorisiere kulturelle Veranstaltungen wie Vernissagen, Konzerte etc., auch während der Fastnachtszeit bin ich sehr gerne für die Lokale unterwegs. Doch die Mischung macht’s – deshalb berichte ich über alle Themen.