Dr. Walter Konrad ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Archivfoto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – Die Bretzenheimer CDU trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Dr. Walter Konrad. Der langjährige kulturpolitische Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion verstarb jetzt im Alter von 84 Jahren.

„Dr. Walter Konrad wird uns fehlen“, sagt Ortsvorsteherin Claudia Siebner (CDU). „Sein Wirken, nicht nur für Kunst und Kultur in unserer Stadt, sondern auch für ,sein‘ Bretzenheim, war immer geprägt von einem klaren analytischen Blick, gepaart mit Weitsicht. Wir denken in den schweren Stunden des Abschieds ganz besonders an seine Familie.“

Der gebürtige Würzburger Walter Konrad zog 1969 als Vorsitzender der Jungen Union Mainz in den Mainzer Stadtrat ein. Diesem gehörte er von 1969 bis 1984 und dann von 1999 bis 2014 an. Bei seiner Verabschiedung erhielt er die Ehrennadel der Stadt Mainz. Auf seine Initiative entstand der Freundeskreis Mainz-Dijon, dem er 26 Jahre lang vorstand und dessen Ehrenvorsitzender er 2012 wurde.

Der studierte Jurist Walter Konrad kam 1963 zum neu gegründeten ZDF und stieg dort im Justitiarrat ein. Er wurde stellvertretender Justitiar des Fernsehsenders und 1987 Senderchef des erst drei Jahre zuvor eingerichteten Senders 3sat. Von 1996 bis 2000 war er Direktor Europäische Satellitenprogramme beim ZDF und in dieser Funktion für die ZDF-Anteile an 3sat und an arte zuständig. 1999 wurde er Leiter des ZDFtheaterkanals. 1995 wurde er für seine kulturellen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Teilen
Vorheriger ArtikelAuszeichnung für engagierte Vereine
Nächster ArtikelPariser Luft weht durch Bretzenheim
Oliver Gehrig
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967 und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für die Lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.