Auch in Mombach freuen sich die Christen auf das Osterfest. Fotos: Gregor Starosczyk-Gerlach

MOMBACH – Ostern: Eine Zeit, die einen religiösen Hintergrund hat, die aber auch zugleich die erste größere Pause des noch jungen Jahres ist und den Familien etwas Entspannung verspricht. In Mombach bietet der Spaziergang durch den der Mainzer Sand mit der Verlängerung in den Lennebergwald eine immer wirksame Naherholung. Insgesamt sieht es aus, als würde auch das öffentliche Leben um Ostern in Mombach sich kurz eine Atempause und Besinnung gönnen.

In der Friedenskirche beginnt am Karfreitag, 10 Uhr, der Gottesdienst mit Abendmahl. Am selben Tag hält die Altenseelsorgerin Elisabeth Thiel im Ursel-Distelhut-Haus ebenfalls einen Gottesdienst ab: Beginn ist um 15.30 Uhr.  Das Osterfeuer zur Feier der Osternacht erhellt den Platz vor der Friedenskirche am Samstagabend ab 21 Uhr.  An den nachfolgenden Gottesdienst für Kinder und Erwachsene schließt sich ein Agapemahl an. Den Ostergottesdienst mit Abendmahl am darauffolgenden Ostersonntag leitet die Pfarrerin, Ilka Friedrich. Musikalisch gestalten wird ihn der Gospelchor „free2sing“. In den Tagen davor feiern auch die Kita-Kinder der Friedenskirche ebenfalls eine Osterfeier. Außerdem machen sie sich am 18. April auf einen Osterspaziergang mit Eiersuche auf.

Für die katholischen Christen beginnt der Gottesdienst am Karfreitag um 15 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche. Mit dabei der Chor Mystic, der unter anderem die a cappella gesungene Johannespassion von F. Peter darbieten wird. Am selben Tag lädt die Kirchengemeinde für 10 Uhr in die Nikolauskirche ein, um den Kinder-Kreuz-Weg zu feiern. Die Osternachtfeier beginnt am Samstagabend, 21 Uhr, in der St. Nikolaus. Die musikalische Begleitung übernimmt erneut der Chor Mystic.

Die Mombacher Vereine lassen die Zeit ruhiger angehen. Am 24. April trifft sich der Kreativkreis der „Meenzer Leisetreter“ im Leisetreterhaus (Nerobergstraße 2) wie immer von 13 bis 17 Uhr. Am 27. April folgt der gemeinsamer Ausflug in die Mombacher Bowlingbahn (14 bis 17 Uhr) an. Für den 25. April lädt der Mombacher VdK-Ortsverband zum Frühlingsstammtisch ein. Gegen Ende der Osterwoche, am 28. April, bietet die Tennisabteilung beim Mombacher Turnverein einen Schnuppertag an. Auf der Tennisanlage, Auf der langen Lein 1a, können Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorbeischauen. Es geht um 14 Uhr los. Die Anmeldung über die Homepage, www.mtv-tennisabteilung.de, ist bis 20. April erforderlich.

Teilen
Vorheriger ArtikelGedichte und Geschichten zum Frühling
Nächster ArtikelDemokratie in Laufschuhen erlernen
Gregor Starosczyk-Gerlach
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für die Lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.