Das naturverbundene Konzert im Naturschaugarten Lindenmühle wurde gut besucht. Foto: Mandy Kramer

BRETZENHEIM – Sommer, Sonne, SinfOrMa: All dies genossen die zahlreichen Besucher und Besucherinnen am Wochenende im Naturschaugarten Lindenmühle. Bei Temperaturen um 30 Grad Celsius machten es sich die Gäste auf mitgebrachten Picknickdecken und Campingstühlen in idyllischer Atmosphäre gemütlich, um dem Konzert des sinfonischen Orchesters Mainz zu lauschen. Im Rahmen ihres neuen Projektes, einer „musikalischen Reise durch die Natur“, gab das Orchester im Naturschaugarten am Mühlweg eine abwechslungsreiche und kostenfreie Musikaufführung zum Besten.

Dirigent Georg Ziegler leitet das sinfonische Orchester. Foto: Mandy Kramer

Unter dem Motto „Musik in der Natur über Natur“ überraschten die rund vierzig Musiker und Musikerinnen die Zuhörer mit einem breiten Repertoire von der Klassik bis zur Moderne: darunter auch mit bekannten Klängen aus der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christoph Schallert. Darüber hinaus wurde das Ensemble vom Maskottchen, dem Sinforbären, begleitet. Klangvoll unterstützt wurde die Darbietung durch die anwesenden tierischen Gäste: Summende Insekten und zwitschernde Vögel musizierten eifrig mit. Neben einem langanhaltenden Applaus bedankten sich einige Zuhörer mit Spenden, die sich im bereitgestellten Geigenkoffer sammelten. Vorab konnten Interessierte zudem die Tickets für die beiden kommenden Konzerte des Orchesters erwerben.

Am 5. Juli spielt SinfOrMa in der Mainzer Christuskirche und am 8. Juli im Gymnasium Theresianum. Beide Auftritte beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Das musikalische Programm setzt sich aus Kompositionen von Vasily Kalinnikov, Antonín Dvořák, Gustav Holst und Hamish MacCunn zusammen. SinfOrMa ist das einzige Orchester in Mainz, welches von Studierenden gegründet wurde. Bis heute wird es von ihnen geleitet und organisiert. Musizieren im Ensemble kann jedoch nach vorherigen Proben jede und jeder: Egal ob sie sich im Studium befinden, einer Ausbildung nachgehen, oder im Berufsleben stecken. „Dieses Semester nehmen wir wieder neue Mitspieler auf und suchen insbesondere ein Horn, eine Oboe, eine Klarinette und Kontrabässe“, hieß es vom Orchester. Die Proben sind innerhalb der Vorlesungszeit immer mittwochs von 19:45 bis 22:15 Uhr. Weitere Informationen über das sinfonische Orchester Mainz sind unter www.sinforma.de abrufbar.

Nähere Infos über den Naturschaugarten Lindenmühle, das ehrenamtliche Projekt des Arbeitskreises Naturnahes Grün, gibt es unter: www.mainz-naturnah.de.

 

Autorin: Mandy Kramer

Teilen
Vorheriger ArtikelBretzenheimer sammeln Ideen für eine neue verkehrsberuhigte Ortsmitte
Nächster ArtikelVereine für die Gemeinde
Als zugezogene Mainzerin schreibe ich seit Juni 2021 für Journal LOKAL - die LOKALE Zeitung und berichte größtenteils aus den Stadtteilen Gonsenheim und Finthen. Darüber hinaus mache ich auch gerne journalistische Abstecher in andere Mainzer Stadtteile, wie z.B. nach Drais, Mombach, Marienborn, Lerchenberg und in die Neustadt. Meine Themengebiete sind sehr vielfältig; ich berichte jedoch besonders gerne über naturverbundene Themen sowie über Kunst und Kultur. Neben meinem Studium der sozialen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Mainzer Naherholungsgebieten.