Ehrenamtstraeger Francisco Payán Barrio (3. v. l.) mit Ehefrau Loredana Moizi und dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Christian Kanka (li.) und Pfarrer Gottfried Keindl. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

MOMBACH – Francisco Payán Barrio ist der Träger des diesjährigen Ehrenamtspreises der katholischen Pfarrei St. Nikolaus in Mombach. „Er investierte er mit viel Liebe seine Zeit in die Pfarrei“, sagte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Christian Kanka, in der Laudatio über den Preisträger.

Kanka unterstrich mit einem Hauch von Humor, dass die Wahl nicht etwa wegen der Mitgliedschaft des Geehrten im Pfarrgemeinde- und im Verwaltungsrat auf ihn gefallen sei. Auch nicht wegen dessen Einsatzes für die Kirchengemeinde „als Küster, Lektor und Kommunionhelfer, Obermessdiener und Katechet. Denn all das erachten wir alle in den Gremien als selbstverständlich“. Schließlich gestallten alle gewählten Mitglieder mit Begeisterung das Leben in der Pfarrgemeinde.

Gleichwohl habe Payán Barrio speziell im letzten Jahr, in der Zeit der krankheitsbedingten Abwesenheit des katholischen Pfarrers der Gemeinde, Gottfried Keindl, „großartige Verantwortung übernommen“. „Trotz größter beruflicher Anspannung und Veränderung“, so Kanka. Unvergessen bleiben werde außerdem die herausragende Rolle des Ehrenamtspreisträgers während der Messdiener-Rom-Fahrt in 2018. Einen weiteren großen Dank richtete Kanka nicht zuletzt an die Gattin des Geehrten, Loredana Moizi.

Der Ehrenamtspreis der Pfarrei ist ein Glaspokal, in das die Figur des Heiligen Nikolaus eingraviert ist. Der einstige Bischof von Myra in der heutigen Türkei gilt nicht nur als der Schutzheiliger der Mombacher Katholiken, sondern auch als der Schutzpatron des Stadtteils.

Vorheriger ArtikelVollversammlung nimmt Arbeit auf
Nächster ArtikelDie neue Sporthalle kommt
Gregor Starosczyk-Gerlach
Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für die Lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Ingelheim, VG Heidesheim, Budenheim, Rheinhessen, in Mombach, Ebersheim, Hechtsheim.